Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zeugenaufruf nach Verfolgungsfahrt mit verbotenen Kraftfahrzeugrennen

Hannover/Garbsen. Am Samstagabend, 28. Juni, gegen 22 Uhr erkannte eine Polizeistreife der PI Garbsen in der Stelinger Straße in Garbsen / Heitlingen einen Audi Q3 in schwarz wieder, der zur Fahndung wegen Diebstahls ausgeschrieben war. Der PKW war in Hannover, Stadtteil Oststadt, 3 Tage zuvor entwendet worden.

Anzeige

Der PKW sollte in der Stelinger Straße zwischen Garbsen/Stelingen und Hannover Stöcken angehalten werden. Der Fahrzeugführer missachtete die Anhaltesignale und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit weiter in Richtung Hannover Stöcken. Die Verfolgung setzte sich in Hannover über die Stelinger Straße – Mecklenheidestraße – Alt Vinnhorst fort.
An der Kreuzung Alt Vinnhorst Ecke Beneckeallee konnte der Audi verkehrsbedingt nicht weiterfahren, so dass die Polizeistreife sich quer vor den Audi stellen konnte. Ein Polizeibeamter stellte sich vor den Audi und zog dabei kurzzeitig seine Dienstwaffe. Der Audi ließ sich nicht stoppen und fuhr weiter über den Gehweg in Richtung Beneckeallee. Die Polizeistreife verfolgte den Audi weiter über die Beneckeallee, in der der Audi links über die Straße Eggewiese in ein Wohngebiet abbog. In der Straße Niederaue stoppte der Audi und der Fahrzeugführer sowie vier weitere Mitfahrer flüchteten umgehend.
Die Polizei fahndete im Nahbereich mit insgesamt 7 Funkstreifenwagen und mit einem Polizeihubschrauber nach den geflüchteten Personen. Diese schienen alle im jugendlichen oder heranwachsenden Alter zu sein. Es konnten später vier Personen kontrolliert werden, die mindestens als Mitfahrer in Frage kommen könnten. Der Fahrzeugführer konnte bislang nicht festgestellt werden. Die Ermittlungen hierzu dauern an.
Der PKW wurde zurückgelassen und wurde sichergestellt. Nach derzeitigem Stand ist es zu keinem Personen- und Sachschaden gekommen.
Ein Strafverfahren wegen verbotenem Kraftfahrzeugrennen, Gefährdung des Straßenverkehrs wurde eingeleitet.
Bei der Verfolgung missachtete der Audi mehrere rote Ampeln und überholte mehrere PKW grob verkehrswidrig und rücksichtslos. Insbesondere im Streckenabschnitt auf der Mecklenheidestraße zwischen Verdener Straße und Schulenburger Landstraße kam es durch den Audi zu gefährlichen Überholmanövern.
Weiter wurde festgestellt, dass an der Kreuzung Alt-Vinnhorst / Beneckeallee ein REWE Auslieferungsfahrer sich hinter den Audi stellte, um offensichtlich die Polizei beim Anhalteversuch zu unterstützen.
Die Verkehrsteilnehmer, die die Verfolgungsfahrt beobachtet haben oder gefährdet wurden, können sich in der Polizeiinspektion Garbsen unter 05131-473 4515 melden.

Anzeige