Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zweiter CDU-Tannenbaumweitwurf auf dem Schützenplatz Pattensen – großer Zuspruch trotz winterlicher Bedingungen

Die jeweils drei Bestplatzierten in der Herren und Frauenwertung: v.l.n.r. Yannik Winkler, Nadine Dwenger, Dominic Dwenger, MdB Tilman Kuban, Julia Klimzeck, CDU Bürgermeisterkandidatin Stefanie Behrends, Sebastian Haß, Heike Hellmann. Quelle: CDU Pattensen.

Pattensen. Am vergangenen Samstag hat der CDU-Ortsverband Pattensen Mitte bereits zum zweiten Mal zum Tannenbaumweitwurf auf den Schützenplatz Pattensen eingeladen. Ziel des Wettbewerbs war es, den ausgedienten Weihnachtsbaum möglichst weit zu werfen.

Anzeige

Bis kurz vor der Veranstaltung war unklar, ob der Tannenbaumweitwurf aufgrund der winterlichen Wetterlage überhaupt stattfinden könnte. Dank der spontanen Unterstützung der Familie Knigge vom Rasenland, die am Samstagmittag von Manuel Fleischauer mit einem Radlader den Schnee auf dem Schützenplatz beiseiteschieben ließ, konnte die Veranstaltung schließlich doch wie geplant durchgeführt werden.

Für das leibliche Wohl war dank Daniela Wermuth, Judith Thomas und Matthias Wiesner gesorgt: Neben Glühwein, Kinderpunsch und Kaltgetränken wurden auch frisch gegrillte Würstchen angeboten. Pünktlich zum Beginn der Wurfzeit ließ sich sogar die Sonne blicken. Der Andrang war zum Ende der offiziellen Wurfzeit so groß, dass diese um eine halbe Stunde verlängert wurde, damit alle Interessierten noch teilnehmen konnten. Den Abschluss der Würfe übernahm der Bundestagsabgeordnete Tilman Kuban, der mit einer soliden Weite von sieben Metern überzeugte.

Insgesamt durften die Veranstalter über den gesamten Zeitraum hinweg mehr als 200 Gäste begrüßen. Rund 110 Werferinnen und Werfer probierten ihr Glück und präsentierten dabei ganz unterschiedliche Wurftechniken. Erstmals gab es in diesem Jahr auch eine eigene Kinderwertung. Als Teilnahmegeschenk erhielten die Kinder einen kleinen Schlüsselanhänger sowie einen Popo-Rutscher.

Geworfen wurde in verschiedenen Kategorien: Kinder und Frauen traten mit einem Baum von etwa 1,10 Meter Länge an, die Männer mit einer Baumlänge von rund 1,80 Metern. Stefanie Behrends, Bürgermeisterkandidatin der CDU Pattensen, maß zusammen mit Georg Thomas die Weiten der Würfe und übernahm die Auswertung sowie die Preisverleihung.

„Solche Veranstaltungen zeigen, wie viel Zusammenhalt und Lebensfreude in Pattensen steckt. Es ist schön zu sehen, wie Jung und Alt bei Spaß, Gesprächen und winterlicher Atmosphäre zusammenkommen“, so Behrends.

Bei den Männern verteidigte Yannik Winkler seinen Titel aus dem Vorjahr und stellte mit 8,40 Metern einen neuen Rekord auf. In der Frauenwertung setzte sich Heike Hellmann mit einer Weite von 7,60 Metern durch. Sieger der Kinderwertung wurde Vincent Wiesner mit 5,35 Metern.

Der CDU-Ortsverband Pattensen Mitte bedankt sich herzlich bei den lokalen Unternehmen, die die Preise zur Verfügung gestellt haben: Calenberger Ratskeller, Restaurant Zur Linde, Café Anno, KEKZ, Zum Dänen, Kosmetik Leifheit, Aeternica Estetica Mroz sowie die Freiherr Knigge Ölmühle. Ein besonderer Dank gilt zudem dem Schießclub Pattensen mit Nicole und Tim Gräfe für die tatkräftige Unterstützung durch Strom, Holzöfen und die Bereitstellung der sanitären Anlagen des Vereins.

„Die zahlreichen Teilnehmenden sind für uns ein eindeutiges Zeichen, dass das Tannenbaumweitwerfen einen festen Platz im Pattenser Veranstaltungskalender gefunden hat. Wir freuen uns jetzt schon auf das kommende Jahr. Und wir freuen uns auch immer über Interessierte, die unsere politische Arbeit in Pattensen unterstützen wollen“, betont Georg Thomas, Fraktionsvorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion.

Anzeige