Anzeige
Anzeige
Anzeige

14 neue Linden in Ihme-Roloven gepflanzt – Bürgermeister Marlo Kratzke übernimmt Patenschaft

Quelle: Stadt Ronnenberg.

Ihme-Roloven. In Ihme-Roloven, am Ende der Hohefeldstraße, hat die NABU-Ortsgruppe 14 Lindenbäume aus unterschiedlichen Sorten gepflanzt. An der Pflanzaktion hat auch Bürgermeister Marlo Kratzke teilgenommen, der selbst zum Spaten griff und zugleich die Patenschaft für einen der Bäume übernommen hat. .

„Ich danke der NABU-Ortsgruppe und insbesondere Rainer Tubbe für die Pflanzaktion und die gute Zusammenarbeit. Die Reihe der 14 Hochstämme wird langfristig das Landschaftsbild am Ortsrand bereichern und für so eine tolle Aktion übernehme ich gern die Patenschaft“, so Bürgermeister Marlo Kratzke.

Der Ort für die Pflanzung wurde gewählt, da am südlichen Ortsrand ein Feuchtbiotop besteht, das von einem Graben aus der östlichen Feldflur gespeist wird. Das Grundstück stellt der angrenzend an die Fläche wohnende Imker zur Verfügung. Er hat um die Auswahl der Lindenbäume aus verschiedenen Sorten gebeten, unter anderem der Silberlinde, damit seine Bienen über einen längeren Zeitraum von den nacheinander blühenden Bäumen Nektar sammeln können.

Über weitere Maßnahmen des Aktionsplans Natur- und Landschaft der Stadt Ronnenberg sind unter folgendem Link Informationen abrufbar: https://www.ronnenberg.de/bauen-stadtentwicklung/umwelt-natur/naturschutz