Anzeige
Anzeige
Anzeige

Am 1. März startet die dritte Auflage der Weetzer Fotorallye

Stefanie und Jens Janowski. Foto: privat.

Weetzen. Die Weetzer kommen wieder aus ihren Häusern. Und neben dem jetzt zu erwartenden Frühlingswetter gibt es noch einen zweiten Grund dazu. Stefanie und Jens Janowski starten am 1. März die bereits dritte Auflage der Weetzer Fotorallye. Die Idee, 30 Dinge im Ort zu fotografieren, die dann von den Teilnehmern gefunden und selber abfotografiert werden müssen, entstand während der Corona Pandemie, um Familien vor die Haustür zu locken und eine Abwechslung zu bieten, weil damals viele Freizeiteinrichtungen geschlossen gewesen waren und auch Kontaktverbote herrschten. .

Aber schon während der zweiten Auflage im letzten Jahr kam von vielen Familien der Wusch auf, die Fotorallye auch jetzt, zu fast schon wieder „normalen Zeiten“ fortzuführen. Und so haben sich die beiden Organisatoren wieder auf die Suche nach 30 Motiven gemacht um die Teilnehmer wieder vor kniffligen Aufgaben zu stellen. „Aber es sind auch einfach Dinge dabei, die einfach zu finden sind“, verspricht Steffi Janowski, schließlich sollen gerade auch die Kinder viel Spaß an der Suche haben und nicht gleich aufgeben. Den ganzen Monat März haben die Teilnehmer Zeit, um sich in Weetzen auf den Weg zu machen.

Natürlich dürfen auch wieder „Nicht-Weetzer“ die Teilnahmeunterlagen gerne anfordern. „Im letzten Jahr hatten wir sogar Teilnehmer aus Hemmingen und Pattensen“, berichtet Jens Janowski dazu. Seine Frau hat sich derweil schon wieder auf Sponsorensuche gemacht und viele attraktive Preise zusammengetragen. Im letzten Jahr konnten tatsächlich alle 77 Teilnehmer, Einzelpersonen, Paare oder auch Familien belohnt werden und danach sieht es auch in diesem Jahr aus. Ãœbernachtungen in Landgasthäusern, Eintrittskarten für Freizeiteinrichtungen und Gutscheine verschiedenster Art hat die Organisatorin von Unternehmen aus Ronnenberg, der Region, aber auch überregional zusammengetragen. „Bedanken möchten wir uns ausdrücklich beim SV Weetzen, der uns unterstützt und so z.B. die Spendenquittungen für die Sponsoren ausstellt“, betont Steffi Janowski zum Abschluss. Die  Anmeldung und der Versand der Teilnahmeunterlagen erfolgt ab sofort unter megapark(at)htp.cool.