Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ausschreibung für den Jugendkulturpreis Niedersachsen 2024 verlängert

Symbolfoto. Quelle: pixabay.

Region. Die Bewerbungsfrist für den Jugendkulturpreis verlängert sich um zwei Wochen. Damit haben Jugendliche zwischen 14 und 21 noch bis zum 31. Oktober Zeit, ihre künstlerischen Ideen einzureichen. Gesucht werden kreative Projekte aller Sparten; beispielsweise Theater- oder Tanzaufführungen, Trickfilme, Buchprojekte, Musikvideos, Kompositionen oder Events für die Nachbarschaft. Es geht nicht um fertige Produkte, sondern gute Ideen. Das Motto lautet: Stell dir vor, es läuft..

Unter allen Einsendungen kürt eine Jury zehn Gewinner, die mit einem Preisgeld von jeweils 1.000 Euro und künstlerischer Begleitung belohnt werden. Das Preisgeld kann für Technik, Kostüme, Requisiten oder Honorare ausgegeben werden. Die jungen Künstler haben fünf Monate Zeit, die Projekte umzusetzen. Im Mai 2024 präsentieren sie ihre fertigen Projekte bei einer öffentlichen Showtime im Künstlerhaus Hannover.

Von Anime-Convention bis Buchveröffentlichung: Der Jugendkulturpreis fördert junge Talente

Schon zum fünften Mal organisieren die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Niedersachsen und die Stiftung Niedersachsen den Jugendkulturpreis. Die Schirmherrschaft hat Ministerpräsident Stephan Weil übernommen.

In den vergangenen Runden entstanden zahlreiche Kunst- und Kulturprojekte von Jugendlichen. Ob eine Anime-Convention in Bad Essen, ein Projekt zum Widerstand aus Oldenburg, eine Kunstausstellung in Stade oder ein für den Frieden geschneidertes Kleid – verschiedenste Ideen aus allen Teilen des Bundeslandes waren dabei.

Aber auch über den Wettbewerb hinaus hat der Preis jungen Kreativen zum Erfolg verholfen. Malak Kadour, Gewinnerin 2021/2022, veröffentlichte einen Text über ihre Flucht aus Syrien. Das beim Universal Music Verlag erschienene Buch Zwischen Hin und Her gewann im Juli dieses Jahres sogar den Integrationspreis der Stadt Oldenburg. Und das 2018 prämierte Projekt eines Onlinemagazins für Jugendliche ist bis heute als Diversmagazin erfolgreich.

Fragen zum Wettbewerb beantwortet Antoni Partheil von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung telefonisch (0511-60060573) oder per E-Mail (zfi@lkjnds.de).