Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ausstellungseröffnung - Hommage an das Calenberger Land

Foto: Uwe Ahrens.

Ronnenberg. Zu einer sichtbaren Hommage an das Calenberger Land lädt der Arbeitskreis Kunst auf dem Kirchenhügel in Ronnenberg ein. Gezeigt werden rund 40 Landschaftsfotografien von Uwe Ahrens aus Benthe, Jürgen Hans aus Ditterke und Manfred Eckert aus Lüdersen. Eröffnet wird die Ausstellung mit dem Titel „Calenberger Land – realistisch und poetisch“ am Sonntag, 8. Oktober gegen 11.30 Uhr nach dem Gottesdienst in der Michaeliskirche..

Die Fotografien sind bis Ende November im Gemeindehaus der Michaelisgemeinde und im Kirchenkreisamt, Am Kirchhofe 4, zu sehen. Uwe Ahrens‘ Bilder entstanden bei Radtouren durch das Calenberger Land. Er beobachtete die Arbeit der Landwirte. „Sie malen dabei Farben und Strukturen in die Landschaft. Ein sehr reizvoller, ästhetischer Aspekt. Nach und nach erweiterte sich jedoch mein Blick auf die Tatsache, dass es sich hier um Abbilder von gestalteter Natur und konkreten Landschaftsräumen handelt, von Bauern, den Tages- und Jahreszeiten, dem Wetter und dem Licht geformt. Dabei ist menschliche Arbeit in die Natur eingeflossen, die zusammen mit den Wachstumskräften von Erde und Pflanzensamen unsere Lebensmittel schafft“, erklärt Uwe Ahrens seine Sichtweise. Er nahm Jürgen Hans und Manfred Eckert mit ins Boot, weil beide einen ähnlichen fotografischen Blick hätten, gleichzeitig, aber auch eigene Akzente setzen. Nach einer gemeinsamen Sichtung vorhandener Aufnahmen, ergänzten die Männer diesen Bestand gezielt mit weiteren fotografischen Arbeiten, die nun die neue Ausstellung in Ronnenberg bilden.