Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bundesweiter Vorlesetag: Bürgermeister Marlo Kratzke liest in Grundschulen

Quelle: Stadt Ronnenberg.

Ronnenberg. Spannende Geschichten, viele Fragen und strahlende Kinderaugen: Bürgermeister Marlo Kratzke hat am letzten Freitag am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen und Grundschülern aus dem Buch „Spielplatz-Alarm in Ronnenberg“ vorgelesen. .

Der Auftakt fand in der Grundschule Benthe statt, wo der Bürgermeister nicht nur den Erst- bis Viertklässlern vorlas, sondern sich auch den vielen Fragen der Kleinen stellte: „Was macht ein Bürgermeister? Und was passiert im Stadtrat? Bekommen wir neue Seilbahnen für die Spielplätze“ waren nur einige davon. Im Anschluss besuchte Marlo Kratzke die Grundschule Ronnenberg, wo die Schüler ebenfalls der Geschichte um einen durch einen Sturm beschädigten Spielplatz lauschten.

Zum Abschluss gab es für jede einzelne der Schulklassen ein Exemplar des Buches geschenkt. „Ich nehme jedes Mal wieder gern am Vorlesetag teil. Nicht nur kann man auf die Weise dazu beitragen, die Kleinsten für das Lauschen von Geschichten und dem Lesen zu gewinnen, sondern auch Erwachsene für die Bedeutung des (Vor-)Lesens zu begeistern“, so Bürgermeister Marlo Kratzke.

Der bundesweite Vorlesetag findet in diesem Jahr bereits zum 19. Mal statt. Die Aktion erfreut sich mit bis zu 600.000 Teilnehmern jährlich großer Beliebtheit. In diesem Jahr steht der Vorlesetag unter dem Motto "Gemeinsam einzigartig". Damit soll unter anderem die Vielfalt unserer Gesellschaft als Bereicherung und Chance gefeiert werden.