Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Feuerwehr-Nachwuchs zeigt, was er kann

Ronnenberg.

Schläuche rollen, Lichtstative für nächtliche Einsatzbeleuchtung aufbauen, Einsatzfahrzeuge absichern und sich bestens beim LF 8 auskennen - die Aufgaben, die 13 Jugendliche heute für den Erwerb der Jugendflamme II absolvieren mussten, waren schon ziemlich anspruchsvoll. 31 jüngere Teilnehmer waren für die Jugendflamme I angereist - hier galt es, Verbände anzulegen oder die Verkehrssicherheit eines Fahrrades zu überprüfen. Zum Schluss der Veranstaltung im Ronnenberger Feuerwehrgerätehaus verkündete Stadtjugendfeuerwehrwart Matthias Düsterwald: "Alle haben bestanden". Jeder kam nach vorne und nahm seine persönliche Anstecknadel entgegen - überreicht von Bürgermeisterin Stephanie Harms und den Ortsbrandmeistern. Harms: "Ich bin beruhigt, der Nachwuchs ist gesichert."

Eine Überraschung hatte Düsterwald noch auf Lager: Er zeichnete Christoph Buchler, Ortsjugendfeuerwehrwart in Empelde, und Andreas Kollmer - die gleiche Funktion in Linderte - für "überdurchschnittliches Engagement in vielen Bereichen" aus.

Abschließend freute sich die Ronnenberger Kinder- und Jugendfeuerwehr über 77 neue Kapuzenshirts, denn es wird ja auch wieder kälter.