Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die ersten Osterfeuer brennen

Das Osterfeuer in Sorsum.

Sorsum / Nordgoltern / Holtensen (Barsinghausen).

Und damit beginnt die Osterfeuer-Saison - Am Gründonnerstag wurden in Nordgoltern und Sorsum die ersten Osterfeuer erzündet. Den Startschuss gaben die Feuerwehr Nordgoltern gemeinsam mit dem örtlichen Schützenverein. Bereits zum zwölften Mal wurde den Besuchern von nah und fern ein besonderer Start in die Osterzeit beschert. Der Musikzug Goltern sorgte  für musikalische Unterhaltung, den kulinarischen Part übernahmen die Kameraden der Ortswehr sowie Freiwillige der Schützen. Begonnen wurde kurz vor 19 Uhr mit dem Kinderosterfeuer, bei Einbruch der Dunkelheit wurde das große Feuer erzündet. Auch die Feuerwehr Sorsum stimmte Bürger und Osterfeuergänger auf das Osterfest ein. Auf dem Hof von Bauer Wöltje wurden hungrige Gäste mit Essen und Trinken versorgt.

Auch in Holtensen (Barsinghausen) vertrieb das Osterfeuer den Winter. Viele Bürger fanden ihren Weg zum Feuer in der Feldmark, einige machten es sich im Feuerwehrhaus gemütlich. Besonders erfreut zeigte sich der Ortsbrandmeister, Karsten Sieveritz, dass am nächsten Morgen zahlreiche Helfer zum Aufräumen kamen.

Alle weiteren Osterfeuer für das CON-Gebiet finden Sie hier.

Alle weiteren Osterfeuer für das LON-Gebiet finden Sie hier.

Der Text wurde aktualisiert.