Anzeige
Anzeige
Anzeige

DLRG Empelde siegt bei den Bezirksmeisterschaften - Joelina Brünig wird Bezirksmeisterin

Die DLRG Mannschaft Empelde insgesamt: Joelina Brünig, Erik Lambert, Emilia Fochler Elisa Meinecke, Levke Schall, Ella Stevcevic, Mailin Weißmann , Muhammed Ali Bas, Sahand Sorajari, Jaylayah Plummer, Tabea Schall. Foto: privat.

Empelde. Nach drei Jahren Pause konnte die DLRG Empelde bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Region Hannover in Hemmingen mit ihrer Mannschaft wieder gute Erfolge erzielen. Geschlossene Bäder während der Corona-Pandemie, mangelnde Trainingszeiten und keine Wettkämpfe in den vergangenen Jahren sorgten für einen deutlichen Rückgang an Wettkampfteilnehmern. .

Umso erfreulicher, dass die 15-jährige Schülerin Joelina Brünig neue Bezirksmeisterin im Rettungsschwimmen in der Altersklasse der 15 und 16-jährigen Mädchen wurde (1634 Punkte). Mit Bravour absolvierte sie alle Disziplinen und konnte mit ihrem hervorragenden Schwimmstil alle Konkurrentinnen hinter sich lassen.

Bei den anspruchsvollen Disziplinen (200 m Hindernis-Schwimmen, 50 m Retten, 100m Live-Safer und 100m Retten mit Flossen) hat sie sich immer wieder an die Spitze des Feldes gesetzt. So musste sie u.a. eine Puppe vom Beckenboden heraufholen, mit einem Gurtretter sichern und anschließend durch das Schwimmbecken ins Ziel bringen. Dieser tatkräftige Einsatz wurde bei der Siegerehrung mit einer Goldmedaille und Jubel belohnt.

Alle Wettkampf-Disziplinen richten sich an der Zielrichtung der DLRG aus, das Retten von Menschen aus dem Wasser zu trainieren. Was später als Rettungsschwimmer an Nord- und Ostsee gekonnt werden muss, lernen die Kinder nun schon im Verein von klein auf.

Der 15-jährige Erik Lambert schaffte mit viel Ehrgeiz und Ausdauer 1265 Punkte und das bedeutete den 3. Platz in seiner Altersklasse. Auch er musste eine mit Wasser gefüllte, schwere Puppe abschleppen, den Gurtretter anwenden und unter einem Hindernis hindurchtauchen. Immer wieder gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Die noch sehr junge Mannschaft der 9-10-jährigen Mädchen aus Empelde haben bei den Staffelwettbewerben in der Altersklasse bis 12 Jahren mit 1.974 Punkten den 2. Platz errungen.

In 4 Rettungsschwimm-Disziplinen mussten die jüngsten Wettkampfteilnehmenden, Emilia Fochler, Elisa Meinecke, Levke Schall, Ella Stevcevic und Mailin Weißmann antreten.

In der 4 x 25 m Rückenstaffel ohne Armtätigkeit wurden sie noch Vierte. Bei der Gurtretter-Staffel, in der das Mitführen eines Rettungsmittels geübt wird, gelang ihnen der 2. Platz. Bei der Rettungsstaffel und dem Hindernisschwimmen konnten sich das Quartett gegen die anderen, älteren Mannschaften gut behaupten, so dass am Ende alle mit 1974 Punkten und dem 2. Platz sehr stolz waren.

Bei den Mädchen der Altersklasse bis 12 Jahren konnte das Schwimm-Talent Emilia Fochler mit 1282 Punkten den 2. Platz erzielen. Trotz der Staffelwettbewerbe am Morgen hatte sie noch ausreichend Kraft und Ausdauer für diese gute Leistung.

Bei den Jungen ging Muhammed Ali Bas in der Altersklasse 12 zum ersten Mal an den Start und belegte den 4. Platz (1140 Punkte). Sein Vereinskamerad Sahand Sorajari belegte den 5. Platz (848 Punkte).

Für die Altersklasse 13/14 Jahre galt es 3 Disziplinen zu meistern: 50 m Retten, 50 m Retten mit Flossen und 100 m Hindernisschwimmen. In dieser Gruppe schaffte die 13-jährige Schwimmerin Jaylayah Plummer mit 1181 Punkten den 4. Platz und ihre Mitstreiterin Tabea Schall den 8. Platz (890 Punkte).

Die beiden Trainerinnen Anna Brummermann und Antonia Janz waren sehr zufrieden mit dieser hervorragenden Mannschaftsleistung. Sie haben die Jugendlichen den ganzen Wettkampf über betreut, aufgemuntert und angefeuert. Eine Bezirksmeisterin ist ein hervorragender Erfolg für den ganzjährigen Trainingseinsatz. Alle Wettkampfteilnehmer*innen können aufgrund der eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten besonders stolz auf ihre Leistungen sein. Dank gilt auch den Empelder Helfer*innen am Wettkampftag Michael Lambert, Janina James und Anja Schall, die sich unermüdlich im Rödeltrupp und als Kampfrichter*innen engagierten.

Der technische Leiter der Ortsgruppe Empelde, Udo Winzek, freute sich riesig über diese Leistungen. „Die DLRG Empelde beweist Wettkampfgeist und hat erneut Medaillen gewonnen. Es sind die Früchte des unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatzes, den die jungen Trainer sowohl im Anfängerbereich als auch im Rettungsschwimmen leisten.“ Diese Mannschaftsleistung war getragen von einem guten Teamgeist. Die Jungs und Mädchen haben sich lautstark angefeuert und für eine tolle Stimmung in der Halle gesorgt.

Nun dürfen mindestens Joelina Brünig und vielleicht auch Emilia Fochler als Einzelschwimmerin und die Staffel der Mädchen bis AK 12 bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Achim antreten.