Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ein toller Start in die Freibadsaison

Empelde.

Heute Punkt 14 Uhr wurde das Empelder Freibad bei schönstem Sonnenschein durch Ronnenbergs stellvertretenden Bürgermeister Hans-Heinrich Hüper eröffnet, und erst zum Schluss der Veranstaltung, gegen 17 Uhr, kamen ein paar Wolken auf - ein perfekter Start in die neue Badesaison. 

Das Freibad bietet nach der im letzten Jahr abgeschlossenen Modernisierung - Kostenpunkt über eine Million Euro - einen Schwimmerbereich mit vier Startblöcken, im Nichtschwimmerbecken ist weiterhin die breite Rutsche der Renner. Das neue Kinderplanschbecken mit vielen Spielmöglichkeiten ist auf dem technisch neuesten Stand. Eine Wasserbeheizung im großen Becken sorgt durchgehend für eine Wassertemperatur von rund 24 Grad, damit das historische Schwimmbad künftig auch an kühleren Tagen zum Baden einlädt. "Heute wurden allerdings nur 22 Grad erreicht", so Schwimmmeister Wolfgang Zogall. Das reichte aber die zahlreichen Besuchern aus, um sich in die Fluten zu stürzen.

"Aufgrund der Modernisierung hat das Freibad schon zwei Wochen früher geöffnet als in den Vorjahren, und es wird im Herbst auch später schließen. Frühschwimmer haben jetzt die Möglichkeit, das Freibad in den Morgenstunden zu nutzen. Bis Ende Mai ist täglich ab 9 Uhr geöffnet, anschließend in der Woche ab 6 Uhr, samstags ab 9 Uhr." Einzelkarten für Erwachsene kosten 2,50 Euro, für Kinder 1,50 Euro, weitere Preise bitte an der Kasse erfragen.