Anzeige
Anzeige
Anzeige

Erleichterung für Menschen mit Behinderungen - Leistungen können digital beantragt werden

Symbolfoto. Quelle: pixabay.

Region. Wer in der Vergangenheit Leistungen aus der Ausgleichsabgabe für berufstätige und selbständige schwerbehinderte Personen beantragen wollte, musste sich erst durch zahlreiche Papierformulare arbeiten: zeitaufwendig und kompliziert. Deshalb hat das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung zusammen mit dem niedersächsischen Integrationsamt einen Onlinedienst entwickelt, der die Antragstellung rasch und barrierefrei in digitaler Form möglich macht..

Mit wenigen Klicks können schwerbehinderte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer den Antrag nun online stellen und alle erforderlichen Unterlagen direkt im Antrag hochladen. Sofern gewünscht, kann auch vorab eine Beratung angefragt werden.

„Ein wichtiger Schritt“, betont Dr. Christine Arbogast, Staatssekretärin des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, „durch den erleichterten Zugang wird die Integration von schwerbehinderten Menschen in den Arbeitsmarkt vorangetrieben. Bei der Entwicklung des neuen Onlinedienstes waren Menschen mit Behinderungen und Integrationsämter anderer Bundesländer beteiligt, sodass dieses Angebot passgenau ausgerichtet wurde.“

Nähere Informationen zu den Leistungen aus der Ausgleichabgabe an berufstätige und selbständige schwerbehinderte Personen und einen direkten Zugang zu dem Onlinedienst erhalten Sie unter folgendem 

Link: GovOS - Antrag auf Leistungen aus der Ausgleichsabgabe an berufstätige und selbständige schwerbehinderte Personen (niedersachsen.de)