Anzeige
Anzeige
Anzeige

Eröffnung der Kita Linderte – „Die Kita-Offensive trägt Früchte“

Quelle: Stadt Ronnenberg.

Linderte. Am letzten Donnerstag hat Bürgermeister Marlo Kratzke die neue Kindertagesstätte Linderte feierlich eröffnet. An der Eröffnung nahmen auch der Ortsbürgermeister Karsten Erbelding sowie die Kitaleitung Alexandra Bakarec und das Kita-Team teil. .

„Ich freue mich, dass wir mit der Einweihung einer neuen Kita unserem Ziel einen Schritt näherkommen, Ronnenberg noch familienfreundlicher zu gestalten. Damit wird deutlich, dass die Kita-Offensive Früchte trägt. Dafür werden wir auch in den kommenden Jahren weiter in die Errichtung neuer Einrichtungen sowie in die Sanierung der Bestands-Kitas investieren“, so Bürgermeister Marlo Kratzke. Zugleich dankte er allen Beteiligten, die die Errichtung der neuen Kita in Linderte umgesetzt haben.

Im Jahr 2019 entstand die Idee, die erste Kindertagesstätte in Linderte auf der bestehenden Spielplatzfläche Am Denkmal/Im Schwarzfeld zu errichten, Anfang 2022 wurde mit dem Bau der Einrichtung begonnen. Auf der ca. 2.200 Quadratmeter großen Fläche wurde das Gebäude aus acht Fertigmodulen errichtet. In diesem Jahr wird noch eine Fotovoltaikanlage montiert. Im Inneren grenzen beide Gruppenräume sowie die Nebenräume an den breiten Flur an, der auch als Spielfläche genutzt werden kann. Im Außenbereich der Kita wurde das Thema „Tiere am Bach“ gewählt, die Kinder haben die Möglichkeit, zwischen mehreren Spielgeräten auszuwählen. Zentral ist ein Kombigerät mit Rutsche, dazu gibt es mehrere Kletter- und Aufstiegsmöglichkeiten sowie ein Spielhaus eingebaut. Daneben befindet sich eine Doppelschaukel. Der dynamische Spielbereich wird durch ein Pflanzbeet von der Sand- und Matschtischanlage getrennt. Über der Sand- und Matschtischanlage sorgt ein Sonnensegel dafür, dass sie Sandfläche ganzjährig auch von den Kleinsten bespielt werden kann. Für die bequeme Anfahrt zur Kita wurde der ursprüngliche Feldweg asphaltiert und mit Parkplätzen und einem behindertengerechten Gehweg versehen.

Die Kindertagesstätte ist im Oktober 2022 in Betrieb gegangen und konnte zu dem Zeitpunkt die ersten Kinder aufnehmen. Insgesamt können 15 Krippen- und 25 Kindergartenkinder in der neuen Einrichtung betreut werden. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 2,2 Millionen Euro.