Anzeige
Anzeige
Anzeige

Feuerwehr rückt zu Schornsteinbrand in Lenthe aus – Drehleiter aus Ronnenberg unterstützt

Quelle: Feuerwehr Gehrden/Fricke.

Lenthe. Am heutigen Montagmorgen wurden die Feuerwehren aus Lenthe und Gehrden sowie die Drehleiter aus Ronnenberg um 8.38 Uhr zu einem Schornsteinbrand in der Straße „Im Eickhof“ in Lenthe alarmiert. Die Bewohner des Hauses hatten kurz nach der Befeuerung eines Ofens im Erdgeschoss Flammenschein und Funkenflug aus dem Schornstein wahrgenommen und umgehend die Feuerwehr gerufen. .

Die kurz nach der Alarmierung eingetroffenen Einsatzkräfte der Feuerwehren Lenthe und Gehrden erkundeten die Lage und bereiteten einen Löschangriff vor. Zwei Einsatztrupps entfernten unter Atemschutz das Brandgut aus dem Ofen und löschten es im Freien ab. Parallel kontrollierten Feuerwehrleute mit Wärmebildkameras den Schornstein auf erhöhte Temperaturen in den oberen Etagen des Hauses. Ein Trupp, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, reinigte aus dem Korb der Ronnenberger Drehleiter den Schornstein mit speziellem Kehrgerät. Die heißen Glut- und Aschereste wurden nach draußen gebracht und dort abgelöscht. Die Einsatzstelle wurde nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahmen an den Bezirksschornsteinfeger und die Eigentümer übergeben. Nach ersten Schätzungen ist kein nennenswerter Schaden entstanden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Lenthe und Gerden mit vier Fahrzeugen sowie die Drehleiter aus Ronnenberg. Auch die Polizei und der Rettungsdienst waren vor Ort.