Anzeige
Anzeige
Anzeige

Feuerwehr simuliert Unfallsituation

Empelde.

Am verganenen Samstag haben die Ortsfeuerwehr Empelde sowie der vierte Einsatzzug des DRK Empelde, im Rahmen der Sanitätsfortbildung des DRK, eine gemeinsame Übung auf dem Betriebshof einer Ronnenberger Firma abgehalten. Zu Gast war dabei ein Fahrzeug des DRK aus Neustadt am Rübenberge. Um das Ganze so realitätsnah wie möglich zu gestalten, wurden die verletzten Personen von der Realistischen Notfalldarstellung Hannover dargestellt.

Die simulierte Situation lautete wie folgt: Zwei verunfallte Autos mit sechs verletzte Personen inner- und außerhalb der besagten Autos. 

Die Übung war für alle anwesenden Personen eine gute Gelegenheit die Zusammenarbeit der einzelnen Hilfsorganisationen zu stärken. Gerade für die jüngeren Einsatzkräfte war es ebenso eine Möglichkeit zu erkunden, wie weit man in so einer Extremsituation gehen kann und wo die eigenen Grenzen liegen.