Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gefahrguteinsatz in Empelde – Chlorgeruch aus einem Paket

Quelle: Stadtfeuerwehr Ronnenberg.

Empelde. Am 25. Oktober wurde um 17.47 Uhr eine Meldung über Chlorgeruch aus einem Paket mit Gefahrgut abgegeben. Dabei kam es zu einer Atemreizung bei einer Angestellten, die an einer bekannten Chlorallergie leidet. Es stellte sich heraus, dass ein Beutel mit Chlorpulver in dem betreffenden Paket geöffnet und undicht war..

Umgehend wurde der betroffene Bereich großflächig abgesperrt, einschließlich des Parkplatzes des angrenzenden Supermarktes. Die Mitarbeiter wurden befragt und konnten aufgrund der umfangreichen Beschriftung des Pakets notwendige Informationen zum Stoff geben. Trotzdem zeigten sowohl das Mehrweggasmessgerät als auch das Messgerät vom GW-Mess Seelze keinerlei Ausschläge.

Ein Trupp unter Atemschutz wurde entsandt, um den Stoff zu sichern. Zusätzlich wurden weitere Kräfte zur Gewährleistung des Brandschutzes hinzugezogen. Die Umverpackung des Pakets war unbeschädigt, sodass der Stoff sicher verpackt werden konnte. Das Gebäude wurde gründlich belüftet, um mögliche Rückstände zu beseitigen.

Die Einsatzstelle wurde schließlich an die Polizei übergeben. Der Dekonzug der Freiwilligen Feuerwehr Pattensen konnte seine Anfahrt abbrechen, da die Lage unter Kontrolle gebracht worden war. Gegen 18.45 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Im Einsatz waren die Ortswehren Empelde, Ronnenberg, der Gerätewagen Mess der Feuerwehr Seelze, der Dekonzug der Feuerwehr Pattensen konnte die Anfahrt abbrechen, der Rettungsdienst und die Polizei mit insgesamt 49 Einsatzkräften und diversen Fahrzeugen.