Anzeige
Anzeige
Anzeige

In eigener Sache: Wir verbessern unsere Technik

Symbolfoto.

Alles hat seine Zeit und sein Alter. Seit 2017 arbeiten wir bis heute auf dem gleichen Server und mit dem gleichen Betriebs- und Redaktionssystem. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, auf den neuesten Stand der Technologie zu wechseln. Parallel zum Tagesgeschäft haben wir - und ein Team von Programmierern und Technikern - in den letzten Wochen und Monaten an einem Update gearbeitet. Es ist überwiegend ein technisches, weniger ein optisches Update. Das meiste erscheint danach in bekannter Form, kleinere optische Anpassungen werden wir allerdings vornehmen - einiges erst in den Tagen und Wochen nach dem jetzt eingeleiteten Prozess..

Aus technischen Gründen kann es dazu kommen, dass unsere Portale zwischen Himmelfahrt-Donnerstag und Sonntag (29.05.) kurzzeitig gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar sind. Besonders am Freitagnachmittag kann es zu gröberen Störungen kommen. Spätestens am Sonntag sollte der schwerwiegendste Prozess abgeschlossen sein und die Portale wieder normal laufen. Aktuellste und dringende Neuigkeiten werden permanent aufrufbar sein - falls nicht lohnt ein Blick auf unsere Facebook-Seiten.

Mit dem technischen Relaunch wollen wir auch auf die Hinweise und Anmerkungen aus der Leserschaft hinwirken. Alles wird nicht gleich im ersten Schritt umgesetzt werden, so ein Online-Portal ist auch nie "fertig", wir sind seit über zehn Jahren immer wieder dabei, uns selbst zu überprüfen und unsere Arbeit zu reflektieren. Gerne nehmen wir auch Ihre Hinweise entgegen.

Aufgrund der technischen Umstellung wird die Redaktion von Mittwochabend bis Samstagabend nur reduziert im Einsatz sein. Bitte haben Sie dafür Verständnis.