Anzeige
Anzeige
Anzeige

Insgesamt 125 Jahre in der SPD – Landtagsabgeordnete ehrt Mitglieder

v.l.: Paul Krause (Vorsitzender), Kerstin Liebelt (MdL), Hugo Waschkeit, Axel Schnell, Karlheinz Stenzel sowie Maren Kolthof (Vorsitzende). Foto: privat.

Ronnenberg. Drei Jubilare ehrte die SPD-Abteilung Ronnenberg für ihre langjährige Mitgliedschaft bei einem gemeinsamen Frühstück. Gewürdigt wurden die Jubilare durch die Landtagsabgeordnete Kerstin Liebelt, die an die zeitlichen Umstände aus den Beitrittsjahren erinnerte..

50 Jahre dabei waren Axel Schnell und Karlheinz Stenzel. Schnell zu den Gründen seines Parteieintritts: „Ich komme aus einer Arbeiterfamilie mit SPD-Tradition. Für mich war das sozialdemokratische Zukunftsversprechen wichtig und ist es noch.“ Jubilar Stenzel: „Durch die Sozialdemokratie hat sich mein Leben stetig verbessert.“ Er erinnerte an Themen wie die 40 Stunden-Woche, paritätische Krankenkassen-Beiträge sowie die Sicherung der Altersversorgung. Hugo Waschkeit ist seit 25 Jahren dabei: „Als ich hauptamtlicher Gewerkschafter wurde, war mir klar, dass ich für meine politische Arbeit den Zugang zu einer Partei brauche. Da blieb eigentlich nur die SPD.“ Einig waren sich alle drei in ihrem Rat für die Zukunft der deutschen Sozialdemokratie: Sie müsse sich künftig noch stärker an der sozialen Dimension ausrichten.

„Die Ehrung ist eine schöne Gelegenheit sich nach den beiden Corona-Jahren wieder in einem größeren Kreis treffen zu können“, freute sich Paul Krause, Vorsitzender der SPD-Abteilung Ronnenberg über die gelungene Veranstaltung. Seine Mitvorsitzende Maren Kolthof dankte Kerstin Liebelt ausdrücklich für ihr Engagement für die Interessen der Stadt Ronnenberg in den zurückliegenden vier Jahren: „Gerade beim Thema Kalihalde war die Unterstützung besonders wichtig.“