Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jugendfeuerwehr Empelde absolvierte erfolgreiche 24h-Ãœbung

Quelle: Jugendfeuerwehr Empelde.

Empelde. Am vergangenen Wochenende führte die Jugendfeuerwehr Empelde in Zusammenarbeit mit der Stadtfeuerwehr Ronnenberg eine aufregende 24-stündige Übung durch. Insgesamt nahmen 17 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren sowie 10 Mitglieder der Einsatzabteilung teil..

Für diese anspruchsvolle Übung standen den Teilnehmern drei Fahrzeuge zur Verfügung: der Einsatzleitwagen Empelde (ELW), das Hilfeleistungslöschfahrzeug Empelde (HLF) und das Löschgruppenfahrzeug 8 (LF8) der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg. Die Aktivitäten begannen am Samstag um 13 Uhr und endeten am darauf folgenden Sonntag um 13 Uhr. Die Teilnehmer übernachteten während der Übung auf Feldbetten im örtlichen Feuerwehrhaus.

Im Rahmen der Übung wurden mehrere altersgerecht geplante Szenarien durchgeführt, bei denen der Spaß an erster Stelle stand. Die Jugendlichen erhielten während der Übungen Unterstützung von Mitgliedern der Einsatzabteilung. In den Pausen zwischen den Übungen konnten die Teilnehmer ihre Freizeit genießen. Es wurden Gesellschaftsspiele gespielt und auf der Wiese vor dem Feuerwehrhaus wurde Fußball gespielt.

Das Abendessen bestand aus einer gemeinsamen Pizzaback-Aktion, bei der alle Teilnehmer mitwirken konnten. Im Anschluss daran stand ein besonders spannendes Abendprogramm an: Eine Nachtwanderung auf dem Waldberg Empelde, welche von Erich Wolf, dem Vorsitzenden des Waldberg Empelde e. V., geführt wurde. Während der Wanderung erhielten die Teilnehmer interessante Informationen über den Waldberg und seine Entstehungsgeschichte. Ein Höhepunkt war der atemberaubende Blick vom Gipfel über Empelde und Hannover bei Nacht.

Die Jugendfeuerwehr Empelde möchte sich herzlich bei der ev. Kirche Empelde, Erich Wolf vom Waldberg Empelde e.V. und allen Unterstützern aus dem Kreis der Feuerwehr bedanken.

Im Rahmen der Ãœbungen wurden verschiedene Szenarien simuliert.

Die erste Übung fand am Samstag um 17 Uhr in der Evangelischen Johanneskirche Empelde statt. Es wurde ein Zimmerbrand im Gemeinschaftshaus mit Personen im Gebäude gemeldet. Die Jugendfeuerwehr löste die Aufgabe erfolgreich, indem sie Menschenrettung und Brandbekämpfung durchführte. Nach etwa anderthalb Stunden war die Übung abgeschlossen.

Die zweite Übung wurde am Sonntag um 7.08 Uhr in der Straße "Auf dem Hagen" durchgeführt. Dabei wurde eine Ölspur simuliert, für die statt Ölbindemittel Kakao-Pulver verwendet wurde. Die Jugendlichen beseitigten die Ölspur, indem sie Sand aufstreuten und das Bindemittel anschließend zusammenkehrten und aufnahmen.

Um 10 Uhr fand die dritte Übung im Freibad Empelde statt. Der Einsatzort wurde als Ort gemeldet, an dem ein Tier, genauer gesagt ein Bär, unter einem Baum gefangen war. Die Jugendfeuerwehr befreite den Bären erfolgreich, indem sie den Baum mit Handbügelsägen zersägte.

Die vierte und letzte Übung wurde um 10.05 Uhr in der Weimarer Straße Empelde durchgeführt. Hierbei ging es um die Unterstützung des Rettungsdienstes bei einer Trageaktion. Zwei verletzte Personen, dargestellt durch Übungspuppen, wurden mit Erste-Hilfe-Maßnahmen versorgt und anschließend auf einer Trage aus dem Haus getragen und dem Rettungsdienst übergeben.

Die 24h-Übung der Jugendfeuerwehr Empelde war ein voller Erfolg und hat allen Teilnehmern sowohl Spaß als auch wertvolle Erfahrungen geboten.