Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kranke Kastanie am Bahnhof Weetzen

Symbolbild.

Weetzen. Die große, alte Kastanie auf dem Parkplatz am Bahnhof in Weetzen muss leider gefällt werden. Bei den zweimal im Jahr erfolgenden Baumkontrollen war die ortsbildprägende Kastanie bereits seit mehreren Jahren unter besonderer Beobachtung hinsichtlich der Beurteilung der Verkehrssicherheit an dem hoch frequentierten Parkplatz in Weetzen..

Die seit langer Zeit beobachtete nachlassende Vitalität des Baumes wurde regelmäßig dokumentiert und auch durch Zugproben am Baum gemessen. Vor kurzem wurden am Stammfuß ein Pilzbefall und Höhlungen festgestellt, die eine akute Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellen.
Deshalb wird die Kastanie am Donnerstag, 2. November, gefällt.
Eine Nachpflanzung ist entsprechend der Möglichkeit der Entfernung der Wurzel an selber Stelle oder in naher Umgebung geplant.