Anzeige
Anzeige
Anzeige

Küchenbrand in Mehrfamilienhaus in Empelde

Quelle: Stadtfeuerwehr Ronnenberg.

Empelde. Am Donnerstagabend wurden die Ortswehren aus Ronnenberg, Empelde und Benthe gegen 20.51 Uhr in die Löwenberger Straße 12 in Empelde gerufen. In einem Mehrfamilienhaus kam es zu einem Küchenbrand..

Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatten alle Bewohner das Haus bereits selbständig verlassen. Die Feuerwehr ging mit einem Angriffstrupp in die betroffene Wohnung. Die Drehleiter war vorsorglich vor Ort, um Menschen aus den oberen Wohnungen retten zu können. Eine leicht verletzte Person wurde vom Rettungsdienst versorgt. Nachdem das Feuer gelöscht war, kontrollierte die Feuerwehr die Brandstellen mit der Wärmebildkamera. Lediglich die Küche wurde durch brennendes Essen und Übergriff der Flammen auf Einbauschränke in Mitleidenschaft gezogen.

Stadtbrandmeister Gunnar Scheele: „Da bereits alle Bewohner das Gebäude vor Eintreffen der Feuerwehr selbständig verlassen hatten, konnten sich die Einsatzkräfte auf die Brandbekämpfung konzentrieren und das Feuer unter geringem Löschmitteleinsatz schnell löschen. So konnten größere Schäden am Gebäude, insbesondere durch Löschwasser, verhindert werden."

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Empelde (5 Fahrzeuge, 27 Kameraden), die Freiwillige Feuerwehr Ronnenberg (4 Fahrzeuge, 22 Kameraden), Freiwillige Feuerwehr Benthe (2 Fahrzeuge, 6 Kameraden), der Rettungsdienst und die Polizei.