Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Langsam bekommen wir das Problem auch in Ronnenberg"

Ronnenberg.

Seit kurzem verunstalten Graffiti-Schmierereien den Spielplatz am Ohefeld. "Auch die Tischtennisplatte ist betroffen, es haben sich schon Bürger gemeldet, die das nicht schön finden", berichtet Ronnenbergs Bürgermeisterin Stephanie Harms.

Der städtische Fachbereichsleiter Wolfgang Zehler zu diesem Thema: "Wir hatten in letzter Zeit bereits öfter mit unerwünschter Graffiti zu tun, zum Beispiel im Schmiedegang oder im Fußgängertunnel im Bereich der S-Bahnunterführung Auf dem Hagen. Hier wurde dann Abhilfe geschaffen und mit Hilfe der KGS-Schüler professionelle Graffiti aufgebracht." Das sieht dann gut aus - was man von den Schmierereien am Spielplatz nicht unbedingt behaupten kann: "Falls sich das wiederholt, wird Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gestellt. Das machen wir auch, wenn es sich zum Beispiel um rechtsradikale Parolen handelt. Die werden sofort vom Bauhof beseitigt."

Zehler kündigt außerdem an, dass im Rahmen der Fortschreibung des Grünflächenkonzeptes nicht nur die laufende Grünpflege, sondern auch die Themen Sauberkeit und Bekämpfung der zunehmenden Vermüllung angegangen werden.