Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Aufbauorganisation der Stadtverwaltung

Bürgermeister Marlo Kratzke.

Ronnenberg. Im Zuge der von Bürgermeister Marlo Kratzke angekündigten Neustrukturierung der Stadtverwaltung und einer damit einhergehenden Steigerung der Effizienz werden zum 1. März bzw. wurden zum 1. Februar mehrere Änderungen in der Teamzuordnung der Fachbereiche der Stadtverwaltung wirksam. .

So ist das Team 32 – Bürgerdienste, Öffentliche Sicherheit nun wieder dem Fachbereich 3 (Ökologie, Bau und Ordnung) angegliedert und kehrt damit an seinen Ursprungsplatz zurück. Im Haushaltsplan 2022 ist das Team aufgrund der seinerzeit nicht erfolgreichen Besetzung der Stelle der Fachbereichsleitung 3 organisatorisch dem Fachbereich 2 angegliedert worden. Dazu ist das Team 21, zuständig für Bildung und Jugend – nun organisatorisch aus dem Fachbereich 2 aus- und in den Fachbereich 1 eingegliedert worden. Änderungen ergeben sich auch bei der Dienststelle des Sozialberatungszentrum Löwenberger Straße: Dieses wird zum 1. März dem Zuständigkeitsbereich des Teams 24 – Soziale Dienste zugeordnet.

„Mit den Änderungen der Teamzuordnungen gehen wir nun den angekündigten Schritt und optimieren Prozesse und Arbeitsabläufe innerhalb der Stadtverwaltung. Die Neuorganisation erfolgt dabei nach sorgfältiger Abwägung und Überprüfung, wie eine Steigerung der Effizienz ermöglicht werden kann. Die Umstrukturierung erfolgte daher in enger Abstimmung mit allen Beteiligten“, betont Bürgermeister Marlo Kratzke. „Ich möchte an dieser Stelle meinen Dank aussprechen an alle Mitarbeiter in den Teams und auch den Fachbereichsleitungen, die hier Hand in Hand arbeiten und einen reibungslosen Übergang sicherstellen.“ Die formelle Umsetzung dieser Neuorganisation im Stellenbesetzungsplan erfolgt mit der Verabschiedung des Haushaltes 2023.