Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neuer Bücherschrank vor dem DiakonieLädchen

Foto: Freitag.

Empelde. Geschenke werden gern mit einer Schleife verziert. Und deshalb zierte auch am Anfang Oktober eine dicke, rote Schleife den neuen Bücherschrank vor dem DiakonieLädchen in der Nenndorfer Straße in Empelde. Ermöglicht wurde der öffentlich zugängliche Bücherschrank durch eine besonders hohe Ausschüttung aus Spenden und Erlösen des DiakonieLädchens anlässlich des 15-jährigen Bestehens. 3.500 Euro konnten für die Anschaffung des Bücherschrankes investiert werden..

Das Draußenmöbel selbst entstand im Werkstatt-Treff Mecklenheide in Hannover. Gepflegt wird der Bücherschrank von Teilnehmerinnen der Jugendwerkstatt Roter Faden. „An sich ist es ja so konzipiert, dass sich Interessierte Bücher aus dem Schrank nehmen und auch selbst Bücher hineinstellen. Aber wir bekommen auch Bücherspenden, die wir dann nach und nach in den Schrank sortieren und wir pflegen den Inhalt", erklärte die stellvertretende Jugendwerkstattleiterin Rieke Kauer. Die Freude sei groß, dass der Bücherschrank nun wieder zur Verfügung stehe. „Wir haben viele Anrufe und E-Mails bekommen oder Menschen kamen auch zu uns in die Werkstatt und drückten ihr Bedauern aus, weil der Schrank ihnen fehlte. Jetzt haben wir schon eine rege Nutzung in den ersten Tagen bemerkt", fügte sie hinzu. Die unterste Etage im Bücherschrank, der nun transparent gestaltet ist, ist für Kinderbücher reserviert.

Das Team des Diakonielädchens konnte in der Zeit des Bestehens bisher elfmal Überschüsse aus dem Betrieb an sozial-diakonische Zwecke im Ronnenberger Stadtgebiet vergeben. Dabei kamen rund 20.000 Euro zusammen, sagte Andrea Schink. Sie dankte den Ehrenamtlichen ebenso wie den Menschen, die Waren für das Lädchen spenden und die zu den Öffnungszeiten donnerstags und samstags von 10 bis 13 Uhr das Lädchen aufsuchen und gegen Spende dort Dinge 'erwerben'. "Das DiakonieLädchen ist schon längst kein Projekt mehr, sondern eine Institution im Ort - für Umweltbewusste, Bedürftige und Schnäppchenjäger, die gern durch die schön gestalteten Schaufenster in den Laden blicken. Getragen wird das DiakonieLädchen von der katholischen Gemeinde, der evangelisch-lutherischen Michaelisgemeinde in Ronnenberg, dem Diakonieverband Hannover-Land und der Johanniter Unfallhilfe.

Demnächst verändert sich der Ort der Warenannahme für gespendetes Geschirr, Dekorationen, Spiele und Kleingeräte. Diese ist im November geschlossen und zieht von der Johanniter Unfallhilfe im Hagacker dann in die Kellerräume des Diakonischen Beratungszentrums, Am Weingarten 1 in Ronnenberg. Ab Dezember wird dort wieder jeden Mittwoch von 18.30 bis 19.30 Uhr das Team vor Ort sein, und die Spenden entgegennehmen.