Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ortsfeuerwehr Linderte freut sich über Zuwachs und Veranstaltungen nach Corona

Beförderte und geehrtte aktive Kammerade: (v.l.) Ortsbrandmeister Matthias Ruhl, Daniel Heurs, Lisa Hoppe, Henrik Hennies, Erich Kaiser, Roberto de Iuliis, Ella Kolmer, Ramona Busse Karsten Erbelding (Vorsitzender Förderverein und Ortsbürgermeister) und Gunnar Scheele (Stadtbrandmeister). Quelle: Feuerwehr.

Linderte. Die Freiwillige Feuerwehr Linderte konnte letzten Samstag ihre 119. Jahreshauptversammlung abhalten. Neben Ehrungen und Beförderungen freute sich die Ortswehr über viele Veranstaltungen nach Corona und einen Zuwachs in der aktiven Wehr. .

Die Mitgliederzahlen der Ortsfeuerwehr Linderte haben sich leicht verringert, berichtete Ortsbrandmeister Matthias Ruhl. 124 Personen sind in der Feuerwehr, darunter 43 (+ 4) Aktive, 34 in der Jugendfeuerwehr und 19 Musiker. Dazu noch 83 fördernde Mitglieder, so dass in Summe 207 Mitglieder zu verzeichnen sind. „Auch wenn die Gesamtzahl der Mitglieder seit 2020 leicht gesunken ist, sind wir sehr froh, dass die Zahl der Aktiven mit 43 einen neuen Höchststand erreicht hat. Hier zahlt sich die gute Nachwuchsarbeit der Jugendfeuerwehr aus. Mit dem Abklingen der Corona-Pandemie konnte der normale Dienstbetrieb wieder aufgenommen werden“, so Ruhl.

Zwischen 2020 und 2022 gab es diverse Einsätze. Darunter zehn technische Hilfen, drei Brandeinsätze Feuer und drei Tierrettungen.

2022 konnte der Musikzug sein 100-jähriges Jubiläum mit Besuch aus Duclair feiern. Die Jugendfeuerwehr (51 Jahre) und die Gesamtwehr (120 Jahre) feierten ebenfalls. Endlich gab es auch wieder ein Osterfeuer, die Maifeier, einen Laternenumzug und das Weihnachtskonzert auf Hof Baumgarte.

2022 konnte auch die Beschaffung und Inbetriebnahme eines neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) durchgeführt werden.

Aktuell sind 34 Kinder und Jugendliche (11 Mädchen, 23 Jungen) in der Ortswehr aktiv. „Als neue Führung freuen wir uns, dass wir nach der langen Coronapause endlich wieder richtig durchstarten konnten und sich die Mitgliederzahl im Prinzip nicht verringert hat“, freute sich Jugendwartin Jana Kolmer.

Beförderungen:

  • Lisa Hoppe (Feuerwehrfrau-Anwärterin) zur Feuerwehrfrau
  • Erich Kaiser (Feuerwehrmann-Anwärter) zum Feuerwehrmann
  • Ella Kolmer (Feuerwehrfrau) zur Oberfeuerwehrfrau
  • Ramona Busse (Hauptfeuerwehrfrau) zur 1. Hauptfeuerwehrfrau
  • Roberto de Iuliis (Hauptfeuerwehrmann) zum Löschmeister

Ehrungen:

  • 40 Jahre: Daniel Heurs, Henrik Hennies