Anzeige
Anzeige
Anzeige

Offener Brief: Parkplatzsituation in der Kernstadt „Alt-Ronnenberg“

Ronnenberg. Mit einem offenen Brief wenden sich Gewerbetreibende und Eigentümer aus Ronnenberg an die Politik, um auf die Park- und Verkehrssituation in der Stadt hinzuweisen. Der offene Brief ist auch an Bürgermeister Marlo Kratzke gerichtet. .

"Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Damen und Herren Ratsvertreter/innen,

als Eigentümer und Gewerbetreibende wenden wir uns heute mit einem offenen Brief an Sie als politische Vertreter/innen und Entscheidungsträger/innen der Stadt Ronnenberg.

Seit Jahren hat die Politik kein schlüssiges Verkehrskonzept für den ruhenden Verkehr in „Alt-Ronnenberg“ entwickelt. Weitsichtige Planungen wurden versäumt.

Die einzigen Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem Grundstück „Ihmer Tor 1“, das privat und somit nicht öffentlich nutzbar ist, und auf dem Edeka Parkplatz, dessen Leitung verpflichtet ist, das Parken durch die Öffentlichkeit zuzulassen.

Zeitnah wird der Neubau im Bereich „Lange Reihe“ das Parkproblem verstärken.

Unabhängig von der Fragestellung, wie die Parkplätze im rückwärtigen Bereich dieses Objektes - direkt neben der Ampelanlage - angesteuert werden, fragt sich der aufmerksame Bürger, wo die Kunden möglicher Gewerbetreibender parken werden.

Aktuell stehen im Kernbereich Ronnenbergs wohl Objekte/Flächen zum Verkauf.

Es ist nun endlich an der Zeit, dass sich die Politik und die Verwaltung diesbezüglich informieren und aktiv werden, um ernstgemeinte, wirksame Lösungen für den ruhenden Verkehr zu entwickeln und umzusetzen.

Wir freuen uns über konstruktive Ideen und Lösungen und sind zum Austausch gerne bereit."