Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rauchentwicklung aus Erntemaschine - Feuerwehr verhindert Flächenbrand

Foto: Stadtfeuerwehr Ronnenberg.

Ihme-Roloven. Am Mittwoch, 11. Oktober, um 13.03 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Feld bei Ihme-Roloven gerufen. Aus einer Erntemaschine heraus war eine Rauchentwicklung zu erkennen..

Die Rauchentwicklung an der Erntemaschine war im Bereich des Motors während der Sojaernte entstanden. Sofort lenkte der Fahrer das Gerät auf den Grünstreifen, um ein mögliches Übergreifen des Feuers auf das Sojafeld zu verhindern. Der Fahrer unternahm auch erste Löschversuche, bis die Feuerwehr eintraf. Die Feuerwehr löschte den Motorraum ab und kühlte das Fahrzeug.

Sicherheitshalber wurde weiteres Löschwasser auf dem Acker aus einem zweiten Feuerwehrfahrzeug (FF Linderte) bereitgestellt. Weitere wasserführende Feuerwehrfahrzeuge wurden vorsorglich in Bereitstellung (FF Ronnenberg, FF Vörie) gebracht. Doch es kam zu keinem Flächenbrand. Die Feuerwehr führte eine Brandnachschau im Bereich des Motors durch. Einsatzende war um 13.45 Uhr.

Einsatzleiter Detlef Behnsen, Feuerwehr Ihme-Roloven: „Dank des besonnenen Handelns des Fahrers und dem schnellen Eintreffen der Feuerwehrkräfte konnte größerer Schaden verhindert werden."

Im Einsatz waren die Ortswehren Ihme-Roloven, Linderte, Ronnenberg, Vörie und die Polizei mit insgesamt neun Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften.