Anzeige
Anzeige
Anzeige

Seniorenbeirat Ronnenberg zu Besuch in Berlin

Seniorenbeirat zu Besuch bei Bundestagsabgeordnetem Mattias Miersch. Foto: Privat.

Ronnenberg. In der ersten Februar-Sitzungswoche des Deutschen Bundestag bekam der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Miersch Besuch vom Seniorenbeirat aus Ronnenberg, der stellvertretende Vorsitzende, Otmar Haas, hatte die Fahrt in die Bundeshauptstadt für die Senioren organisiert. Am Dienstagvormittag nahm dann Matthias Miersch die Gruppe in den Räumlichkeiten des Paul-Löbe-Hauses im Berliner Regierungsviertel in Empfang..

Nachdem Miersch seine Gäste begrüßt und eine Einführung in seine Arbeit als Abgeordneter gegeben hatte, folgte eine angeregte Diskussion, in der den Mitgliedern des Seniorenbeirates viele Fragen zu hochaktuellen Themen unter den Nägeln brannten. „Wir erleben derzeit in vielerlei Hinsicht eine stürmische Zeit, der Krieg ist zurück in Europa und die Polarisierung in vielenDemokratien nimmt besorgniserregende Züge an. Das ist auch in Deutschland zu beobachten. Viele Menschen sind nicht mehr bereit zu einem sachlichen Austausch“, sagt Miersch in Bezug auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt. „In dem Moment, wo Schwarz-Weiß-Denken den Austausch lähmt, verlassen wir das Fundament unserer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft“, ergänzt der Abgeordnete „Abschließend möchte ich betonen, dass es in diesen herausfordernden Zeiten umso mehr gilt, den Diskurs und auch einen kontroversen Austausch miteinander, wie wir ihn heute hier führen, in die Gesellschaft zurückzuholen – denn genau das stärkt unsere Demokratie!“, so Miersch. Nach der Diskussion mit Miersch standen für die Gruppe noch ein Vortrag auf der Besuchertribüne des Reichstagsgebäudes und der Besuch von Besuchertribüne und Reichstagskuppel auf dem Programm.