Anzeige
Anzeige
Anzeige

Solaroffensive: Kita St. Thomas Morus erhält Nummer

Ronnenberg. Die Förderung Erneuerbarer Energien und insbesondere der Nutzung von Solarenergie und nachhaltiges Bauen sind wichtige Ziele des Ronnenberger Klimaschutzaktionsprogramms. Nachdem bereits mehr als 20 Hausbesitzer eine Sonnenhausnummer für ihre neue Solaranlage erhalten haben, hat Andrea Unterricker, Teamleitung Team Ökologie, Klimaschutz der Stadt Ronnenberg, eine weitere Sonnenhausnummer an Catrin Wilkens, Leiterin der Kita St. Thomas Morus, sowie an Dietmar Adam, Vertreter der Kirchengemeinde, übergeben..

Beide hatten gemeinsam die Idee zum Bau der Photovoltaikanlage, Adam hat den Bau der Kita und Photovoltaikanlage maßgeblich mit begleitet. Der bereits Ende August 2019 in Betrieb genommene Neubau wurde in einem hohen energetischen Standard annähernd KfW55 errichtet. Entstanden sei der Gedanke zur Nachhaltigkeit laut Wilkens beim Wachsen des KitaAlltages. „Am Anfang hatten wir recht wenig und sind mit Alltagsgegenständen sehr erfinderisch geworden. Unsere Kinder zeigten großes Interesse an der Beschäftigung und lernten gleich, die einfachsten Dinge vielseitig einzusetzen“, erzählt Wilkens. Andrea Unterricker würdigte mit der Sonnenhausnummer das besondere Engagement der Kita für ihre Solaranlage, aber auch für ihr nachhaltiges pädagogisches Konzept. Als einen Baustein der Ronnenberger Solaroffensive hat die Stadt Ronnenberg zusammen mit dem enercity-Fonds proKlima für die ersten 100 neu installierten Solaranlagen künstlerisch gestaltete Sonnenhausnummern ausgelobt. Die Sonnenhausnummern sind eine kleine Auszeichnung für das Engagement der Hausbesitzer und sollen gleichzeitig sichtbar machen, dass hier Sonnenenergie genutzt wird.