Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stadt Ronnenberg trauert um Dieter Schur

Dieter Schur. Quelle: Archivbild.

Ronnenberg. Mit Betroffenheit hat die Stadt Ronnenberg Kenntnis vom Tod des langjährigen SPD-Ratsmitgliedes und Fraktionsvorsitzenden Dieter Schur genommen, der kürzlich nach schwerer Krankheit verstorben ist. Bürgermeister Marlo Kratzke würdigt die politischen Verdienste Schurs und seinen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz. .

„Mit Dieter Schur verliert die Stadt nicht nur ein engagiertes Ratsmitglied und Fraktionsvorsitzenden, sondern auch einen Menschen, dem die Werte und Aufgaben der Stadt eine feste Größe in seinem Leben waren. Sein großes Engagement für die Politik und das Leben der Menschen hier in Ronnenberg war vorbildhaft“, so Kratzke.

Dieter Schur ist 1953 zur Welt gekommen und in Berlin aufgewachsen, nach seinem Jura-Studium in Berlin und Heidelberg zog es ihn 1984 nach Hannover, wo er unter anderem als Dezernent bei der Bezirksregierung Hannover im Wasser- und Umweltdezernat arbeitete. Von 1996 bis 2021 gehörte Schur dem Rat der Stadt Ronnenberg an, zudem war er SPD-Fraktionsvorsitzender bis zum Sommer 2020. Darüber hinaus war Dieter Schur unter anderem Beigeordneter im Verwaltungsausschuss und Mitglied bei der städtischen Vertretung in der Gesellschafterversammlung der Kreissiedlungsgesellschaft Hannover (KSG). Großes Interesse zeigte Schur auch an den städtischen Partnerschaften und war aktives Mitglied im Verein für Städtepartnerschaften Ronnenberg.

„Wir werden Dieter Schur stets einen Platz in unserer Mitte bewahren. Unser tiefstes Mitgefühl gehört seinen Angehörigen“, so Kratzke.