Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stadt trauert um Hans-Hermann Fricke sen.

Ronnenberg. Die Stadt Ronnenberg hat mit Betroffenheit Kenntnis vom Tod des langjährigen CDU-Ratsmitgliedes und Träger des Bundesverdienstkreuzes Hans-Hermann Fricke sen. genommen. .

„Hans-Hermann Fricke sen. hat sich Zeit seines Lebens außerordentliche Verdienste durch seinen herausragenden Einsatz für seine Mitmenschen und das Gemeinwohl erworben. Nicht nur sein jahrzehntelanges Wirken auf kommunalpolitischer Ebene, sondern auch durch sein Engagement zur Förderung und Unterstützung anderer gesellschaftlicher Belange hat er sich einen ehrenvollen Namen gemacht“, würdigte Bürgermeister Marlo Kratzke die politischen Verdienste des Trägers des Bundesverdienstkreuzes.

1964 war Hans-Hermann Fricke sen. zunächst im Gemeinderat Ihme-Roloven in einer Wählergemeinschaft aktiv, 1968 dann auch als stellvertretender Bürgermeister. Nach der Gebiets- und Verwaltungsreform in Niedersachsen wurde er 1976 in den Stadtrat Ronnenberg für die CDU gewählt und hatte ebenfalls den Vorsitz im Feuerschutzausschuss inne. Wenige Jahre später übernahm er den Vorsitz im Haushalts- und Finanzausschuss, bei der Wiederwahl 1986 wurde er Mitglied im Bau- u. Verkehrsausschuss sowie im Umweltausschuss. 2001 saß er erneut im Stadtrat in Ronnenberg, wo er auch zum stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden und Sprecher im Umweltausschuss gewählt wurde. 2009 wurde Hans-Hermann Fricke sen. mit der Ronnenberger Ehrennadel ausgezeichnet. Hans-Hermann Fricke sen. war jahrelang Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ihme-Roloven und im Feuerwehr-Musikzug, beim Wasser- und Bodenverband Ihme-Roloven und darüber hinaus Aufsichtsratsvorsitzender der Zuckerfabrik Weetzen sowie der Volksbank Ronnenberg-Gehrden.