Anzeige
Anzeige
Anzeige

Supertalent: Ryka (9) aus Wennigsen stellt sich der Jury

Ryka Yael Gabrisch aus Wennigsen nahm heute am Supertalent-Casting in Hannover teil

Region Hannover.

Am 24. März begannen die offenen Castings für das Supertalent 2018. Für die zwölfte Staffel der RTL Sendung wurde heute auch in Hannover nach Talenten gesucht. In der Zeit von 12 Uhr bis 20 Uhr konnten sich alle Talente am Congress Centrum am Theodor- Heuss- Platz einfinden und ihr Glück vor der Jury probieren. Allerdings ohne die bekannten TV- Juroren. Diese werden erst in der zweiten Produktionsphase dabei sein.

Die Jury besteht in den offenen Castings hauptsächlich aus Redakteuren, Journalisten und Menschen vom Fach. Insgesamt gibt es zwei Räume für das Casting. Einen für Gesangs-Talente und einen für alle anderen Talente. Jeweils zwei Juroren nehmen das Talent unter die Lupe. Doch, wer auf ein "Ja" hofft, wird von Anfang an enttäuscht sein. Denn ein verbindliches "Ja" wird es heute nicht geben. Es gibt nur ein "Nein" oder "Vielleicht". Bei einem Vielleicht wird das Talent zu einem gesonderten Casting eingeladen.

Auch die neunjährige Ryka Yael Gabrisch aus Wennigsen ist mit dabei. Da nur zwei Begleitpersonen mit in den Castingraum dürfen, hat Ryka ihren Vater Volker Teschner und ihre achtjährige Freundin Hannah mitgenommen.

Seit Ryka vier Jahre alt ist, tanzt sie. Am liebsten tanzt sie frei und ohne strenge Vorgaben. Denn das Tanzen, macht ihr Zuhause am meisten Spaß. Doch heute hat sie sich etwas Besonderes ausgedacht. "Ich tanze zu Britney Spears und dem Lied „Opps! I didn´t again", sagt Ryka etwas schüchtern.

Doch aufgeregt ist Ryka nicht. Und das, obwohl es ihr erstes Casting überhaupt ist. "Sie wollte es von sich aus", sagt ihr Vater. "Zur Bewerbung haben wir ein kleines Video eingeschickt und relativ schnell die Zusage bekommen." Ein halbes Jahr hat Ryka für diesen Moment trainiert. Mit ihrem silbernen Tanzanzug hat sie auch schon ein professionelles Kostüm.

Als die Produktionsassistenz den Warteraum betritt und Ryka aufruft, wird es für Ryka Ernst. Nach 30 Minuten ist ein leises Schluchzen und Weinen zu hören. Ryka hat es nicht geschafft. Der Vater und die Freundin trösten die enttäuschte Neunjährige. Doch für Ryka ist klar, dass es weitergeht und sie vielleicht eines Tages mit ihrem Tanz erfolgreich sein wird.

Auch wenn der Schmerz noch etwas nachklingen dürfte, die Erfahrung an einem Casting teilnehmen zu dürfen, kann ihr keiner mehr nehmen. Denn den Mut, den es dazu braucht, den hat sie schon.