Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ãœbung: Feuerwehr befreit eingeklemmte Person

Empelde.

Ãœbungseinsatz für die Ortsfeuerwehr Empelde. Am Samstag, 21. April, stand das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall auf dem Plan. 

Die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Empelde beschäftigte sich mit dem Thema „Technische Hilfe“.  Insbesondere sollte der Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz und den Rettungszylindern geübt werden. Dafür wurden zwei Gruppen gebildet. Die eine Gruppe beschäftigte sich mit den „Basics“ der technischen Hilfe bei einem Verkehrsunfall. Zuerst wurden das Vorgehen und die Prinzipien dabei besprochen. Nach dem die Geräteablagefläche aufgebaut wurde, konnten die Feuerwehrleute verschiedenen Methoden zur Patientenrettung praktisch lernen. Hierbei konnte an mehreren Autos jeder Teilnehmer mit Schere und Spreizer arbeiten. Auch der Einsatz des Rettungszylinders wurde geübt. Die Handhabung der ungewohnten und schweren Geräte wurde durch die Wetterlage besonders erschwert, stellt aber eine sehr wichtige Erfahrung dar, weil die Möglichkeiten dazu nicht sehr oft gegeben sind.

Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit neuen Methoden und Möglichkeiten der technischen Hilfe. Hierzu stand das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) der Ortsfeuerwehr Ronnenberg zur Verfügung. Zuerst machten sich die Feuerwehrleute mit dem Fahrzeug vertraut. Später wurde die Geräteablage auch hier aufgebaut. Verschiedene Szenarien, wie die sog. „Tunnelrettung“ oder das Befreien der Beine einer eingeklemmten Person, wurden mit verschiedenen Methoden angegangen, um im Notfall variabel handeln zu können. Weiter konnte auch ein auf der Seite liegendes Auto, mittels einer Rettungsplattform als Rettungsobjekt, genutzt werden. Diese Erfahrung war für viele Teilnehmer neu, da die Ortsfeuerwehr Empelde keine eigene Rettungsplattform besitzt.

Zum Abschluss des Übungstages wurde bei gemeinsamen Grillen und gutem Wetter am Gerätehaus beendet. Abschließend waren sich alle Beteiligten einig, dass der Dienst sehr erfolgreich war, da verschiedene Ideen ausprobiert und die Handhabung für den Ernstfall geübt werden konnte.