Anzeige
Anzeige
Anzeige

Update: Feuer am Sportpark – Flammen fressen sich seit Stunden durch das ganze Gebäude

Empelde. Seit 3 Uhr nachts herrscht an diesem Freitag den 13. in ganz Ronnenberg Vollalarm. In der Nacht brach in der Gastronomie Am Sportpark aus bislang unbekannten Gründen ein Feuer aus. Dieses frisst sich nun seit Stunden durch das ganze Gebäude. Die gesamte Feuerwehr Ronnenberg ist in Empelde im Einsatz, aus Wennigsen kamen Einsatzkräfte mit einer weiteren Drehleiter, aus Seelze der Schlauchwagen und aus Springe kam das THW..

Zunächst war nur eine Rauchentwicklung gemeldet, berichtet der Pressesprecher der Feuerwehr Ronnenberg vor Ort gegenüber Con-nect.de. Doch daraus wurde schnell mehr. Seit 3 Uhr nachts versucht die Feuerwehr das Feuer zu löschen, doch die Flammen fressen sich regelrecht durch die Deckenkonstruktion und sind nicht zu bändigen. Nachdem der Brand im vorderen Teil der Gastronomie im Tresenbereich angefangen haben soll, ist er mittlerweile im hinteren Teil des Gebäudes, wo ein Schießstand, eine Kegelbahn und die Vereinsumkleiden untergebracht sind. Nach aktueller Einschätzung wird davon nicht viel zu retten sein, so der Feuerwehrsprecher.

Durch die vielen Wände zwischen Schießstand, Kegelbahn und Umkleiden seien die Löscharbeiten schwierig. Das THW soll daher mit schwerem Gerät den Weg in das Gebäude frei machen. „Es ist schwer zu sagen, warum sich das Feuer so entwickelt hat“, sagt der Pressesprecher der Feuerwehr.

Derzeit löscht die Feuerwehr aus allen Richtungen mit großen Wassermengen das Feuer ab. Die Wasserversorgung kommt dabei an ihre Grenzen, da alle Hydranten an einer Leitung hängen. Auch ein Löschteich wurde angezapft. Mit einer Drohne behält die Feuerwehr von oben den Überblick. Gleichzeitig helfen Kameraden, letzte Habseligkeiten, wie Bälle und Technik, aus dem Sportheim zu retten.

Ein Bewohner konnte seine Wohnung verlassen und blieb unverletzt. Er wird derzeit von der Stadt Ronnenberg versorgt und wurde anderweitig untergebracht. Auch Bürgermeister Marlo Kratzke ist vor Ort.

Die Marie-Curie-Schule und die Grundschule Auf dem Hagen bleiben für heute geschlossen. Die Selma-Lagerlöf-Schule ist geöffnet.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung empfiehlt die Feuerwehr Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Im Einsatz ist die gesamte Feuerwehr Ronnenberg, die Feuerwehr Wennigsen unterstützt mit der Drehleiter und aus Seelze ist der Schlauchwagen im Einsatz. Aufgrund der Rauchentwicklung tauschen die Einsatzkräfte unter Atemschutz regelmäßig durch. Im Einsatz sind gut 150 Feuerwehrleute. Auch das DRK ist vor Ort.