Anzeige
Anzeige
Anzeige

Veränderungen im Vorstand

Der Vorstand von links nach rechts: Danny Grüneberg, Carsten Selcho, Denis Strickrodt, Wiebke Rohland, Michael Sennholz, Klaus Thum und Prof. Johann Horstmann.

Empelde.

Anlässlich der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung und Vorstandswahl wurde der Vorstand der CDU Empelde bestätigt. Zur Wahl des Vorsitzenden bewarb sich Denis Strickrodt, der diese Aufgabe bereits seit einem Jahr wahrnimmt. Der langjährige, stellvertretende Vorsitzende, Hans-Heinrich Hüper, stellte sich nicht erneut zur Wahl, steht dem Vorstand aber weiterhin zur Seite. Zum stellvertretenden Vorsitzenden des Ortsverbands wurde Michael Sennholz gewählt. Die Versammlung bestätigte Klaus Thum als Schatzmeister und auch die fünf Beisitzer Danny Grüneberg, Johann Horstmann (geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft), Frauke Rohland, Wiebke Rohland und Carsten Selcho wurden neu gewählt.

Tagesaktuelle Themen bestimmten den weiteren Verlauf der Versammlung, insbesondere die Auswirkung gefasster Haushaltsbeschlüsse des Ronnenberger Rats und die hieraus resultierenden finanziellen Auswirkungen. Diese wurden kritisch hinterfragt. Beschlossene Mehrausgaben für den Grundschulneubau und Neubau städtischer Kindergärten in Empelde, die auch kostengünstiger erfolgen können, werden von der CDU nicht befürwortet. Das Modellprojekt Ruhender Verkehr für den Bereich der Berliner Strasse wurde vorgestellt. Weiterer Anlass zur Diskussion boten Planungen im Bereich des ÖPNV, konkret der Strassenbahnausbau an der Empelder Stadtgrenze der den Neubau behindertengerechter Hochbahnsteige und notwendige Park+Ride-Flächen für Tagespendler vorsehen. Die geplanten PKW-Stellflächen einschließlich die An- und Abfahrten werden lagebedingt Anwohner und Verkehrsteilnehmer künftig stark beeinträchtigen. Die Mitgliederversammlung schloss sich dem Votum der grundlegend zu ändernden Projektplanung an.