Anzeige
Anzeige
Anzeige

83-Jährige mit 0,77 Promille: 500 Euro, zwei Punkte, ein Monat Fahrverbot

Ronnenberg. Kürzlich hat das Polizeikommissariat Ronnenberg mit Unterstützung der Fahrradstaffel der Polizeiinspektion Besondere Dienste eine Schwerpunktkontrolle hinsichtlich der Thematik „Sicherheit im Radverkehr“ durchgeführt. Hierdurch soll den steigenden Unfallzahlen unter Beteiligung von Radfahrenden mit teils schweren Personenschäden entgegengewirkt werden..

Zielrichtung der Kontrollen an mehreren Orten im Zuständigkeitsbereich Ronnenberg war die Feststellung von sowohl Verstößen von Radfahrenden, sowie die Gefährdung von Radfahrern. Insgesamt wurden 38 Verkehrsordnungswidrigkeiten erfasst und Verfahren eingeleitet. Extrem auffällig war hierbei die hohe Anzahl an Vorfahrtsverstößen gegenüber Radfahrenden. So hielten zahlreiche PKW-Fahrer nicht ordnungsgemäß an Einmündungen und Kreuzungen, um die bevorrechtigten Radfahrenden vorbeifahren zu lassen. Allein an der Kreuzung Dorfstraße / Wülfeler Straße in Hemmingen missachteten 22 Kraftfahrzeugfahrer das unbedingte Haltgebot am STOP-Schild. Weiterhin wurden mehrere Gurt- und Handyverstöße geahndet. Gegen 21:50 Uhr kontrollierte eine Funkstreifenwagenbesatzung eine 83-jährige PKW-Führerin in der Südfeldstraße in Lemmie. Es wurde festgestellt, dass diese unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test ergab einen Wert von 0,77 Promille. Gegen die Frau wurde ein
Verfahren eingeleitet, eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Sie muss nun mit einem Bußgeld in Höhe 500 Euro, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen.