Anzeige
Anzeige
Anzeige

Viele Besucher, wenig Autoverkehr - Zweiter Gratis Fahr’n Tag war ein voller Erfolg

Gratis Fahr’n Tag. Quelle: GVH/Felix Albertin.

Region. Gut gelaunte Besucher, viele Fahrgäste in den Bussen und Bahnen, sonniges Wetter und vorweihnachtliche Stimmung auf den Straßen: Am Samstag vor dem 1. Advent nutzten viele Menschen in und um Hannover die Gelegenheit, kostenlos mit dem Nahverkehr unterwegs zu sein. Viele Interessierte informierten sich am GVH Stand in der Karmarschstraße über Hannovers Nahverkehr und ließen sich die Chance auf Autogramme der Handballprofis der Recken oder Selfies mit den Maskottchen Hector (Die Recken) und EDDI (Hannover 96) nicht entgehen. .

GVH Geschäftsführer Ulf-Birger Franz zeigte sich zufrieden: „Mit dem zweiten Gratis-Fahr’n-Tag konnten wir an die Erfolge aus 2019 anknüpfen. Viele Menschen haben die Möglichkeit genutzt, kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu ihrem Adventsbummel oder zum Weihnachtsmarkt anzureisen. Gleichzeitig waren Teile der hannoverschen Innenstadt für den Autoverkehr gesperrt. Das hat sehr gut funktioniert und war beste Werbung für die Verkehrswende“, resümiert Franz.

Die ÃœSTRA konnte ein Fahrgastplus von circa 30 Prozent verzeichnen, regiobus von circa 20 Prozent. Besonders nachgefragt waren die sprintH Linien, die das Umland mit der Landeshauptstadt verbinden.

Auch die Verkehrslage war größtenteils ruhig. Viele verzichteten auf eine Anreise mit dem Auto, sodass die Parkhäuser nur wenig ausgelastet waren.

Anlässlich des „Gratis-fahr’n Tages“ nahmen fast 5.000 Personen an einem Gewinnspiel in der GVH App teil.