Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wackelzahn Pubertät - Wackeln die Zähne wackeln die Nerven

Johanneskirchengemeinde. Quelle: Archivbild.

Ronnenberg. Wieder mal „nur eine Phase“. Wie oft haben Eltern diesen Satz schon gehört oder selbst gesagt. Gefühlt nehmen diese Phasen, Sprünge, Entwicklungsschübe, oder wie man diese Veränderung eines Kindes in der Entwicklung sonst noch nennt, nie auf. Für alle Beteiligten ist dies meist eine Geduldsprobe. Aber was ist denn nun wieder die Wackelzahn Pubertät? .

Gerade haben Eltern die Autonomiephase gemeinsam gemeistert kommt schon wieder eine neue Herausforderung auf die Familien zu. Dabei dachten die Eltern doch, es gibt jetzt erst einmal eine Verschnaufpause bis die Pubertät ansteht. 

Während der Wackelzahn Pubertät kommt es zu körperlichen Veränderungen und vor allem ist es eine Zeit voller Emotionen. Wieder einmal stehen Eltern vor der Frage, wie sie ihre Kinder in dieser Phase unterstützen können, ohne dabei selbst die Nerven zu verlieren.

Vielleicht hilft ja ein Rundumblick über diese besondere Entwicklungsphase zu erhalten, um die Situation des Kindes zu verstehen, Zusammenhänge zu erkennen und dann wieder mit viel mehr Gelassenheit das Kind in dieser Phase begleiten zu können.

Wer sich angesprochen fühlt oder sich einfach für diese Thematik interessiert und sich informieren möchte, bietet der Eltern-Stammtisch im Familienzentrum der Johanneskirchengemeinde einen zweiteiligen Abend an.

Der erste Termin findet am 2. Februar von 18 bis 20 Uhr statt, der zweite Teil dann einen Monat später am 2. März ebenfalls von 18 bis 20 Uhr. Ansprechpartnerin und Referentin ist Tanja Tammert von Neue Wege Familienbegleitung. Die Veranstaltung ist kostenlos, Spenden können gerne gegeben werden, die Anmeldung ist möglich bei der Kursleitung Tanja Tammert unter: neuewege-tammert(at)t-online.de.