Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weetzen sammelt für die Ukraine

Spendenaktion ist erfolgreich. Quelle: Privat.

Weetzen. Bekleidung, Lebensmittel und viele weitere Spenden kamen bei einer von der Weetzer SPD organisierten und vom Verein für Denkmalpflege unterstützten Sammelaktion am Freitag, den 3. März zusammen. Insgesamt konnten der Ukraine-Hilfe vielfältige Spenden überreicht werden, die zusammen einen 7,5 Tonnen-Lastwagen füllten. Hierfür bedanken sich die Initiatoren herzlich bei der Weetzer Bevölkerung..

Als Walter Frankenfeld vom Weetzener Verein für Denkmalpflege um 14 Uhr die Türen der Alten Kapelle öffnete, standen bereits die ersten Spendenden bereit. Und der Strom an Unterstützern riss auch in der Folge nicht ab. Neben vielfältiger Bekleidung, Bettwäsche, Decken, Schlafsäcken, Kerzen und Lebensmittel freute sich Ideengeber und SPD-Ortsratsherr Volker Wysk auch über eine Bargeldspende. Beim Beladen des Lastwagens staunte der Weetzer SPD Abteilungsvorsitzende Rüdiger Wilke, als auch Kinderräder, -roller und -wagen sowie ein Rollator den Weg auf die Ladefläche fanden.

Nachdem der 7,5-Tonner beladen war, steuerte Patrick Könnecker das Gefährt zur Annahmestelle der Ukraine-Hilfe in Bornum. Als dort angekommen Ortsratsfrau Sandra Scholz von der SPD die Ladeklappe des Lastwagens öffnete, zeigten sich die dortigen Helfer verdutzt und fast erschlagen von der Hilfsbereitschaft. Als der positive Schock überwunden war, wurde mit mehreren Helfenden gemeinsam der LKW entladen. Von der überwältigenden Hilfsbereitschaft ergriffen, dankt auch Ortsbürgermeister Thomas Bensch (SPD) der Weetzer Bevölkerung für das deutliche Zeichen an Solidarität.