Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aktiver Naturschutz für "Hummel, Biene & Co"

Pastorin Elke Pankratz-Lehnhoff und ihre Kollegen Günter Koschel (Mitte) und Jürgen Holly freuen sich über den Start der Handy-Spendenaktion der AG Nachhaltigkeit. Foto: Freitag.

Anzeige
Anzeige

Ronnenberg/Region. Was machen Sie mit ihren ausrangierten, möglicherweise defekten, alten Handys? In eine Schublade legen und aufbewahren? Aber: In den alten Geräten schlummern wertvolle Rohstoffe, die wiederverwendet werden können. Und: der Naturschutzbund in Deutschland (Nabu) sammelt alte Handys, um aus den Erlösen Insektenschutz-Programme unter dem Titel "Hummel, Biene und Co." zu finanzieren. Diese Idee hat die AG Nachhaltigkeit im Kirchenkreis Ronnenberg aufgegriffen und hat Sammelboxen für die alten Mobiltelefone bestellt.

Anzeige

"Diese Pappboxen stehen nun in vielen Gemeindehäusern im Kirchenkreis, aber auch im Kirchenkreisamt, im Kirchenkreisjugenddienst und in den Räumen des Diakonieverbandes in Ronnenberg. Hier können alte Handys, aber auch Ladegeräte, Netzteile, andere mobile Endgeräte hineingeworfen werden", sagt Pastorin Elke Pankratz-Lehnhoff aus der Kirchengemeinde Bördedörfer. Bevor die Geräte in die Sammelboxen geworfen werden, empfiehlt es sich, die alten Speicherkarten zu entfernen und auch die Daten im Gerätespeicher zu löschen. Die Firma, mit der der Nabu zusammenarbeitet, sichert gleichzeitig zu, dass die eingesammelten Geräte vor der Weiterverwertung einer professionellen und zertifizierten Datenlöschung unterzogen werden.

"Wir freuen uns, wenn diese einfache Möglichkeit, Ressourcen zu schonen und gleichzeitig auch etwas für den Naturschutz zu tun, rege genutzt wird", betont Pastor Jürgen Holly aus der Mariengemeinde Barsinghausen.

Anzeige