Anzeige
Anzeige
Anzeige

68 Grundschulkinder erhalten den Fußgängerführerschein

Foto: privat.

Bredenbeck. Die Kinder der drei ersten Klassen der Grundschule Bredenbeck haben den Fußgängerführerschein absolviert. Alle 68 Kinder haben die Prüfung bestanden. Die Polizistin Katrin Hofmann hatte zuvor mit den Jungen und Mädchen geübt, wie sie richtig die Straße überqueren. .

Gelbe Füße, die sie mit den Kindern auf bestimmte Stellen auf dem Schulweg gesprayt hatte, sollen den Schülern zeigen, wo sie die Straßenseite am besten wechseln können. Auch über den toten Winkel hat die Kontaktbeamtin die Sechsjährigen aufgeklärt. Dafür durfte sich jedes Kind einmal in das Auto des Klassenlehrers setzen. „Die Kinder aus Bredenbeck sind sehr diszipliniert, aufmerksam und gut auf die kleine Prüfung vorbereitet gewesen", lobte Hofmann die jüngsten Kinder der Grundschule. Darum haben auch alle Prüflinge bestanden. „Die Sicherheit im Straßenverkehr ist sehr wichtig", betonte Schulleiterin Tatjana Seidensticker, „So können immer mehr Kinder den Schulweg zu Fuß meistern und müssen nicht von den Eltern mit dem Auto gebracht werden."

Ein weiterer Höhepunkt in der Grundschule war der große Laternenumzug, den die Eltern des Kindergartens und der Grundschule zusammen mit der Feuerwehr Bredenbeck organisiert hatten. Blaulicht, Fackeln, Laternen und Kinderlieder füllten die Straßen des Ortes. Der lange Zug endete auf dem Warneckehof. Dort gab es bei Kerzenschein und Blaskapellenmusik Bratwurst, Kinderpunsch und Glühwein.