Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avacon spendet 2.000 Euro an die Kinderkantine im Meriba

Wennigsen. Seit August 2007 besteht die Kinderkantine im Meriba, dem Kinder- und Jugendhaus der Kirchengemeinde, als verlässliches Betreuungsangebot mit Hausaufgabenbetreuung. In dieser Zeit hat sich das Betreuungsangebot immer wieder weiterentwickelt, um den aktuellen Gegebenheiten Rechnung zu tragen. Avacon machte es nun möglich, dass es ein neues Angebot für die Kinder geben wird. .

Das Team der Kinderkantine bereitet sich auf die kommenden Wintermonate vor, die aufgrund der aktuellen Lage eine besondere Herausforderung ist. Aktivitäten im Freien können dann nur noch bedingt angeboten werden. Die Nachfrage nach Angeboten in den Räumlichkeiten der Kinderkantine ist hoch und so wünschen sich viele Kinder eine Verkleidungskiste. Das Verkleiden fördert Kreativität und das Ausprobieren von eigenen Fähigkeiten in einer anderen Rolle. Um den Wunsch der Kinder zu erfüllen, bekommt die Kinderkantine Unterstützung von Avacon. 2.000 Euro brachte Frank Glaubitz, Avacon, am Mittwochnachmittag für die Kinderkantine mit. Die Kostüme waren bereits gekauft und die Kinder konnten sie gleich anprobieren. Henrik Heüveldop hatte den Kontakt zwischen Avacon und der Kinderkantine hergestellt. Er und Frank Glaubitz freuten sich sehr, wie die Kinder sich gleich auf die Kiste mit den Kostümen stürzten. „Wir mischen uns nicht ein, was mit unseren Spendengeldern angeschafft werden soll, „so Glaubitz, „Die Leute vor Ort wissen schon sehr genau, was sie brauchen, darauf vertrauen wir.“

30 Plätze hat die Kinderkantine. Insgesamt kommen unter der Woche 50 verschiedene Kinder, die von einem vierköpfigen Team betreut werden. Unter Corona sind leider viele Ehrenamtliche abgesprungen, die gemeinsam mit den Kindern Hausaufgaben machen. Hier sind gerne Interessierte gesucht. Die Kinderkantine finanziert sich durch Elternbeiträge, jedoch werden auch Kinder aufgenommen, von denen sich die Eltern die Betreuung und das Essen nicht leisten können. Daher ist die Einrichtung im Jahr auf gut 30.000 Euro Spenden angewiesen. „Wir möchten hier eine Betreuung für jeden“, so Diakon Martin Wulf-Wagner, „Auch wenn die Eltern zuhause sind, aber vielleicht nicht so gut bei den Hausaufgaben helfen können.“   

Ebenso stellen sich an diesem Nachmittag die neuen Mitarbeiterinnen aus der Kinderkantine vor. Die neue FSJlerin Anna Harmsen und die neue Diakonin und Sozialarbeiterin im Anerkennungsjahr Laura Friedhoff haben bereits viele Ideen und wollen mit den neuen Kostümen den Kindern das Theater näherbringen. „Wir haben gemerkt, dass manche Kinder nach der Coronazeit das gemeinsame Spielen wieder lernen müssen, auch dafür eignet sich die Theaterarbeit an“; so der Diakon.

Für die Einrichtung sei Corona finanziell nicht dramatisch gewesen, da Kosten eingespart werden konnten. Jedoch schaut die Kinderkantine mit Sorge auf die Preisentwicklungen im Energiebereich, denn schließlich müssen die Räume für die Kinder entsprechend geheizt werden.