Anzeige
Anzeige
Anzeige

DLRG fasst Kooperation und Fusion mit anderen Gruppen ins Auge

DLRG Ortsgruppe Wennigsen. Foto: privat.

Wennigsen. Nach zwei Jahren konnte endlich wieder eine Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Wennigsen in der Kaulquappe im Naturbad stattfinden. Der 1. Vorsitzende, Martin Dankert, berichtete, dass pandemiebedingt in den letzten beiden Jahren die Bundesfreiwilligendienstler, die zuvor beim Schwimmtraining auch in Kooperationen mit den Schulen halfen und in den Kindergärten Baderegeln vermittelten, nur noch bis zur Schließung des Deisterbades sowie für die Schulkindbetreuung in den Oster- und Sommerferien eingesetzt werden konnten. Aufgrund des finanziellen Risikos kann erst wieder in diesem Sommer eine Stelle ausgeschrieben werden..

Magdalena Köpsel berichtete für die Technische Leitung, dass die fehlenden Wasserflächen für die Schwimmausbildung ein großes Problem seien. So müssten beim Training im Kirchdorfer Bad 40 Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Außerdem existiert eine Warteliste. „Gott sei Dank haben wir im Barsinghäuser Lehrschwimmbecken donnerstags ein Zeitfenster ergattern können, dass uns ermöglicht, Schwimmanfängerkurse durchzuführen.“

Im letzten Jahr wurden 48 Schwimmabzeichen vergeben:
10 Seepferdchen, 14 Jugendschwimmabzeichen Bronze, 5 Silber,
7 Juniorretter, 1 Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze, 6 Silber, 5 Gold.

Im Sommer fand im Wasserpark ein offenes Training statt, bei dem die Teilnehmer diverse Rettungsgeräte kennen lernten und eine Unterweisung in Bootskunde und Sprechfunk erhielten. Damit auch bei niedrigen Außentemperaturen im Naturband geschwommen werden kann, wurden 30 Neoprenanzüge angeschafft. Drei Erste-Hilfe-Kurse wurden durchgeführt, für die eine zweite Reanimationspuppe angeschafft worden ist.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender: Martin Dankert, 2. Vorsitzende: Christina Zander, Schatzmeisterin: Cornelia Weinert, Technische Leitung: Magdalena Köpsel und Charlotte Wittrien, Stellvertreter: Class Robin Bödecker, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit:  Bettina Lerch, Beisitzer: Gabriele Dannat-Scheidler, Esther Bartels und Georg Klar, Revisoren: Michaela Hirschhausen, Günther Weigel

Geehrt wurden folgende anwesende Kameradinnen und Kameraden:
10 Jahre: Christina Zander, 50 Jahre: Martina Ast, Wolfgang Ast, Gabriele Dannat-Scheidler, Klaus Herbst, Uwe Isl, Michael Lerch und Bernd Rother

Der Antrag des 1. Vorsitzenden, in Zukunft eine Kooperation mit anderen Ortsgruppen bilden zu können bis hin zur Fusion, falls extreme Personalprobleme auftreten sollten, wurde bei einer Gegenstimme angenommen.