Anzeige
Anzeige
Anzeige

Einsatzkräfte absolvieren Sicherheitstraining

Sicherheitstraining. Foto: Gemeindefeuerwehr Wennigsen.

Wennigsen. Am Samstag, 14. Oktober konnten 12 Mitglieder der Feuerwehren Argestorf, Degersen, Evestorf, Wennigsen und Bredenbeck an einem Fahrsicherheitstraining auf dem Übungsgelände des ADAC in Laatzen teilnehmen..

Früh morgens machten sich die Teilnehmer auf den Weg.  Das Training startete in Laatzen mit einer Theorieeinheit. Hier wurde alles über den Bereich Fahrphyisik vermittelt. Auch die Besonderheiten der StVO im Bereich von Sonder- und Wegerechten wurde hier noch einmal angesprochen.

Anschließend fing der praktische Teil des Tages an. Verschiedene Fahrmanöver wurden geübt. Diese waren aufeinander aufgebaut, so konnten die Teilnehmenden erst einmal die Besonderheiten ihrer Einsatzfahrzeuge kennen lernen, bevor Manöver im Grenzbereich der Fahrzeuge geübt wurden. Natürlich geschah dies unter der fachmännischen Anleitung eines Fahrtrainiers, welcher die Besonderheiten eines jeden Fahrzeugs berücksichtigte.

Am Ende des Tages waren alle Teilnehmenden zufrieden mit dem Erlernten und den gemachten Erfahrungen. Es ist nicht selbstverständlich, dass solche Trainings bei den Feuerwehren durchgeführt werden. Die Gemeinde Wennigsen lässt ihre Feuerwehren zweimal im Jahr an einem solchen Training mit jeweils 12 Teilnehmenden teilnehmen. Dies erhöht die Sicherheit im Umgang mit den Einsatzfahrzeugen, gerade hinsichtlich von Einsatzfahrten, wenn die Einsatzstelle schnell erreicht werden muss.