Anzeige
Anzeige
Anzeige

Einweisung in Atemschutzgeräte unter winterlichen Bedingungen

Übungsdienst im Schnee: Nachdem ein Parcours überwunden werden musste, konnten die Atemschutzgeräteträger ihre Fitness beim Schneeschieben unter Beweis stellen. Quelle: Feuerwehr Wennigser Mark.

Wennigser Mark. Zu einem Übungsdienst der etwas anderen Art, trafen sich zwei Märker Feuerwehrkräfte zusammen mit dem Atemschutzgerätewart Marcus Sandrock-Geske. Neben Andreas Matloch war auch der frisch ausgebildete Atemschutzträger Sven Wendt dabei, um im Feuerwehrhaus eine aktuelle Einweisung in die Geräte zu erhalten. .

Auf dem Übungsplan standen das Anlegen, die Handhabung sowie Besonderheiten im Umgang mit den Atemschutzgeräten. Denn im Ernstfall müssen die Atemschutzgeräteträger in jeder Situation und bei jedem Wetter fit für den Ernstfall sein. Zuerst wurde im Mannschaftsraum des Feuerwehrhauses ein spezieller Parcours aufgebaut, der laufend und kriechend absolviert werden musste. Zum Abschluss und noch mit Luft in den Flaschen, ging es dann nach draußen. Dank der winterlichen Bedingungen und frisch gefallenem Schnee, konnten die Atemschutzgeräteträger ihre Fitness beim Schneeschieben unter Beweis stellen. „Eine Ausbildung unter den verschiedensten Bedingungen und Belastungen ist sehr wichtig. Der Spaß stand hierbei natürlich im Vordergrund“, so Marcus Sandrock-Geske.