Anzeige
Anzeige
Anzeige

Feuerwehr der Wennigser Mark feiert ihr neues MLF

Quelle: Julia Heumann-Friedrichs.

Wennigser Mark. Am vergangenen Samstag wurde das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) bei der Freiwilligen Feuerwehr Wennigser Mark mit einer Feier begrüßt. Zu der Veranstaltung kamen auch zahlreiche Bürger..

Ortsbrandmeister Holger Friedrich begrüßte die Gäste aus Feuerwehr und Mitbürger. „Für die Ortsfeuerwehr Wennigser Mark hat eine neue Ära begonnen, denn unser zukunftsfähiges mittleres Löschfahrzeug ist da. Und er passt in unser altes Gerätehaus!“ Das MLF, ein IVECO Daily, mit Aufbau der Fachfirma Magirus aus Ulm verfügt über echtes Allrad, einen Wassertank mit bis zu 1.000 Litern Wasser. „Man bedenke: Unser altes LF8 hatte lediglich ein paar Liter Wasser in der Kübelspritze“, so der Ortsbrandmeister mit einem Lächeln.

Angefangen hat der lange Weg der Beschaffung im Jahr 2017 mit der ersten Planung. Die Frage war: Was will und was braucht die Feuerwehr überhaupt? Es folgten viele Gespräche mit den zuständigen Ausschüssen, Fachbereichen, Feuerwehrkräften usw. „Dazu haben wir am 5. Juni 2019 in Zusammenarbeit mit dem Fahrzeugaufbauer Magirus eine Präsentation an unserem Feuerwehrhaus mit einem Vorführauto organisiert. Schnell waren sich Politik, Verwaltung und das Gemeindekommando einig, dass dies das richtige Konzept darstellt und eine Beschaffung für die Wennigser Mark vorangetrieben werden muss“, erklärte Friedrich. Nach einem persönlichen Besuch im Magirus Werk am 4. und 5. Mai 2021, konnten die mitgereisten Feuerwehrleute den Rohbau des neuen Fahrzeuges hautnah sehen. Leider hatte sich der Liefertermin immer wieder nach hinten verschoben. Dies beklagen derzeit viele Feuerwehren. Mittlerweile seien Lieferzeiten von fast zwei Jahren normal.

„Wir verfügen nun über ein Löschfahrzeug, welches genau auf unsere Bedürfnisse abgestimmt ist und wie die Faust aufs Auge zum Märker Deistergebiet und darüber hinaus passt. Ich selbst bin unendlich stolz, dass wir auch den Aktiven und der zukünftigen Feuerwehrgeneration endlich ein modernes und passendes Einsatzfahrzeug bieten können“, so der Ortsbrandmeister weiter. So einige kleine Kinderkrankheiten am neuen Feuerwehrauto müssten noch behoben werden. Und die Kameradinnen und Kameraden müssen weiterhin am und im Auto ausgebildet werden, damit im Einsatzfall jeder Handgriff passt.

Offiziell übergeben wurde das Fahrzeug bereits im September bei einer Feier in Bredenbeck (wir haben berichtet). „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, eine eigene „Fahrzeugübergabe“ hier in der Wennigser Mark zu veranstalten“, so der Ortsbrandmeister, „Ich danke allen Helfern und den Aktiven, dass sie heute zu einem gelungenen kleinen fest beitragen. Lasst uns zusammen was leckeres Essen, kühle Getränke genießen und gute Gespräche haben. Ich danke auch der Wennigser Mark für das Vertrauen in meine Person. Wir werden als Team versuchen, die Feuerwehr voranzutreiben. Alles geht von heute auf morgen nicht. Also lasst es uns zusammen anpacken und vor allem zusammenhalten.“

Dieser Zusammenhalt zeigte sich auch darin, dass Ortsbürgermeister Holger Dorl und sein Stellvertreter Chris Lühmann aus dem Urlaub per Leinwand zugeschaltet wurden, um alles mitverfolgen zu können. Der Hof des Gerätehauses war voll, denn mehr als 250 Besucher waren gekommen. Zudem kamen viele benachbarte Wehren, darunter eine große Delegation von der Feuerwehr Egestorf, der Gemeindebrandmeister Uwe Bullerdiek, Abschnittsleiter Eberhard Schmidt und Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing.