Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die neue Schwerpunktfeuerwehr Wennigsen

Von links: Ortsbrandmeister Matthias Kirchhoff und Bürgermeister Ingo Klokemann.

Wennigsen. "Gemessen an den Einsatzzahlen war das Jahr 2022 ein Rekordjahr", berichtete Ortsbrandmeister Matthias Kirchhoff auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wennigsen. Dieses wird auch durch die Zahlen bestätigt: Während es im Vorjahr 2021 noch 51 Einsätze waren, hat sich diese Zahl in 2022 nahezu verdoppelt. Die Kameraden rückten zu 94 Einsätzen aus, darunter 34 Brände. So war die Freiwillige Feuerwehr Wennigsen allein im August bei drei Großbränden im Einsatz und löschte auch Brände in den umliegenden Ortschaften, wie zum Beispiel in Degersen am 19. August 2022. .

Nicht nur die Zahl der Einsätze ist auf ein Allzeithoch gestiegen, sondern auch die Zahl der neuen Feuerwehrmitglieder. Im vergangenen Jahr traten 50 neue Kameraden in die Feuerwehr ein, im Jahr zuvor waren es noch 20. Die Wennigser haben damit 879 Angehörige, von denen 66 in der Einsatzabteilung tätig sind. Die positive Entwicklung der entfachten Begeisterung für die Feuerwehr sei auf "vernünftige Unterbringungsmöglichkeiten und Materialien" zurückzuführen, erklärte Gemeindebrandmeister Uwe Bullediek. Das Löschfahrzeug LF 20 war sicherlich die Sensation unter den vielen Neuanschaffungen der Wehr im Jahr 2022. 

Der 1. Dezember 2022 war für alle Beteiligten ein historischer Moment. Früher als Ortsfeuerwehr bezeichnet, wurde sie aufgrund verschiedener Kriterien, wie zum Beispiel einer erweiterten Fahrzeugausstattung, die zu einem besseren Zugnetzwerk führt, und einer hohen Anzahl aktiver, zur Schwerpunktfeuerwehr deklariert. Bürgermeister Ingo Klokemann zeigte sich mehr als zufrieden und dankte allen Beteiligten für die geleistete Arbeit. 

Diese neue Schwerpunktsetzung ermöglichte es, neue Beförderungen zu vergeben. Die neu zugewiesenen Dienstgrade sind wie folgt: Hauptbrandmeister Matthias Kirchhoff. Brandmeister Morten Schneegans, Helge Jakob und Stefan Faßl. Hauptlöschmeister Jens Danielzick und Björn Urban. Oberlöschmeister Olaf Peter. Hauptfeuerwehrfrau Johanna Faßl. Hauptfeuerwehrmann/-frau Simone Peter, Jürgen Förster, Thomas Förster, Nisse Winkelholz. Feuerwehrmann/-frau Lina Kruschack und Björn Weichert. Außerdem wurden Jonas Müller, Nina Offenhausen, Laura Offenhausen, Lena Binias und Emily Schlossarczyk in die Einsatzabteilung übernommen.