Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gemischte Bilanz bei den Bredenbecker Schützen

v.l.: Wolfgang Grünwald, Uwe Stillich, Renè Gummert und Karsten Gummert.

Bredenbeck. Am Samstag, 28. Januar, fand bei den Bredenbecker Schützen die Jahreshauptversammlung statt, zu der 25 der 96 Mitglieder erschienen waren. Der Vorsitzende Uwe Stillich zog aus der vergangenen Zeit seit der letzten Jahreshauptversammlung, die im Sommer 2022 stattfand, ein gemischtes Fazit. .

Einerseits seien Veranstaltungen wie verschiedene Preisschießen gut angenommen worden, andererseits lasse die Beteiligung an den Trainingstagen seit den zwangsbedingten Coronapausen der vergangenen Jahre zu wünschen übrig. „Der Vorstand würde sich über eine bessere Beteiligung an den Trainingstagen sehr freuen“, teilte Uwe Stillich mit.

Geschäftsführer Uwe Geller resümierte am Ende seines Berichtes, dass es hinsichtlich der finanziellen Situation des Vereins keine akuten Probleme gibt, die gestiegenen Energie- und Instandhaltungskosten von Schützenhaus und Schießständen sowie rückläufige Einnahmen bedingt durch schwächer besuchte Trainingstage in den nächsten Jahren eine Beitragserhöhung nicht ausschließen lassen.

Hauptschießsportleiter Karsten Gummert führte wie in den vergangenen Jahren diverse Ehrungen für sportliche Erfolge der Schützen durch und betonte, dass der Gewinn des Kreisschützenfestpokales im Jahr 2022 ein besonderer Grund zur Freude war. Weiterhin führte Karsten Gummert die jährliche Sicherheitsbelehrung für den Schießsport durch.

Damenleiterin Ursula Wulff teilte mit großer Freude mit, dass ihre Damen beim Schießen um die Damenpokale in der vergangenen Saison ganz vorne mit dabei waren. Weiterhin erhielt Ursula Wulff für ihre zahlreichen Cateringeinsätze des vergangenen Jahres ein florales Dankeschön von ihren Vorstandskollegen.

Jugendleiter Renè Gummert gab zur Situation seiner Abteilung ebenfalls einen Bericht ab. Er verdeutlichte, dass, seit sich die Schützen bei ihm vor dem Training melden müssen, ob sie in der jeweiligen Woche am Schießen teilnehmen, die Beteiligung am Jugendtraining, das immer donnerstags stattfindet, wieder wesentlich stärker geworden ist. Nach Angaben des Jugendleiters nehmen aktuell bis zu 15 Jungschützen an den Trainingsabenden teil. Auch konnten einige neue Mitglieder durch Ferienpassaktionen sowie Lichtschießen auf Warneckes Hof gewonnen werden.

Besonders durften sich Uwe Stillich (40 Jahre im Verein) und Karsten sowie Renè Gummert (jeweils 15 Jahre im Verein) über ihre Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Schützengesellschaft freuen.  Die Ehrungen wurden von Wolfgang Grünwald, dem Vizepräsidenten des Kreischützenverbandes Deister-Leine durchgeführt.

Bei den Vorstandswahlen wurden der Vorsitzende Uwe Stillich, Schießsportleiter Karsten Gummert und Damenleiterin Ursula Wulff in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Sven Timmermeister, der nun das Amt des Schriftführers übernimmt.

Nachdem Uwe Stillich mit einem Ausblick auf die Jubiläumsfeier, die der Verein in diesem Jahr nachholen wird, schloss, konnte der Abend bei einem rustikalen kalten Buffet ausklingen.