Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hunderte Laternen lassen Bredenbeck leuchten

Bredenbeck. Der Ortsrat Bredenbeck hat am Freitag, 3. November, mit Unterstützung des Elternbeirats der DRK Kita Bredenbeck und des Fördervereins der Grundschule Bredenbeck den traditionellen Laternenumzug durchgeführt. Begleitet wurde das Lichtermeer vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bredenbeck. Schätzungsweise 500 Kinder mit Eltern und Großeltern nahmen insgesamt an dem fröhlichen Umzug teil. Freuen durften sich auch die ältesten Bewohner von Bredenbeck..

An der Grundschule Bredenbeck nahm der Laternenumzug seinen Anfang. Schnell wurde es dunkel und die Laternen strahlten um die Wette. Der Musikzug begleitete in der Mitte des Umzugs die Lichtträger, die fröhlich die bekannten Lieder mitsangen. Die Freiwillige Feuerwehr war mit fast 40 Mitgliedern aus Kinder- und Jugendfeuerwehr, Musikzug und Kräften, die den Laternenumzug absicherten, an dem Umzug beteiligt.

Vor dem Altenheim im Bräutigamsweg wurde ein kurzer Stopp eingelegt, um die Senioren der Einrichtung an dem visuellen und akustischen Spektakel teilhaben zu lassen. Ortsbürgermeisterin Marianne Kügler richtete hier ein paar Worte an die Senioren, dann ging der Umzug weiter zur finalen Station auf Warneckes Hof. Hier gab es zur Stärkung Speis und Trank. Die Eltern der Kita stellten 160 Brezeln zum Verkauf bereit, die Eltern der Grundschule sorgten für Getränke. Auch 400 Würstchen gab es, die die Veranstalter auf Kommission bei Edeka Ladage besorgten. Der Ortsrat beteiligte sich an den Kosten. Der Elternbeirat der DRK Kita Bredenbeck möchte mit den Einnahmen den Außenbereich an der Parcoursanlage verschönern.

Für das nächste Jahr würden die Organisatoren des Laternenumzugs gerne zwei Musikzüge engagieren, damit ein Musikzug vorweg geht und einer den Abschluss bildet und die Musik überall gut zu hören ist. Aufgrund der Kosten war dies in diesem Jahr noch nicht möglich.