Anzeige
Anzeige
Anzeige

ILE-Region "Calenberger Land" wirbt mit neuem Logo

Gemeinsame Logo-Präsentation: Cord Mittendorf (von links), Gudrun Viehweg (ILE), Ulrike Landt (Saatwerk), Christoph Meineke, Alexander Nortrup (Saatwerk), Marc Lahmann und Christian Springfeld.

Gehrden/Wennigsen/Barsinghausen/Springe.

Die geschwungenen Linien stellen eine Verbindung zur Landschaftsansicht des Calenberger Landes mit Deister, Gehrdener Berg und Benther Berg dar. Die drei Punkte stehen symbolhaft für die landschaftstypischen Baumreihen entlang von Straßen und Wegen durch das Calenberger Land. Ein klares deutliches Grün weist auf einen ländlichen Raum hin. Mit diesem Logo tritt die ILE-Region „Calenberger Land“ künftig auf und wirbt damit für ihre Projekte zur Stärkung der ländlichen Region.

„Mit dem abstrakten Logo geben wird dem Calenberger Land ein prägnantes Gesicht und eine einheitliche Identität“, sagte Bürgermeister Christoph Meineke aus Wennigsen als Vorsitzender der ILE-Lenkungsgruppe bei der erstmaligen Präsentation des Logos im Gehrdener Rathaus. Gudrun Viehweg vom ILE-Regionalmanagement berichtete, dass sich fünf Grafik- und Marketingbüros mit sieben Entwürfen an dem Findungswettbewerb für ein Logo beteiligt haben. Vorgaben waren ein Bezug zur Kultur, Geschichte, Natur, Tradition, Siedlung, Leben und Wohnen für die Gestaltung des Logos.

Eine Jury aus Mitgliedern der ILE-Region Calenberger Land favorisierte den Entwurf des Büros für visuelle Kommunikation „Saatwerk“ aus Barsinghausen. Ulrike Landt und Alexander Nortrup vom „Saatwerk“ präsentierten den ausgewählten Logo-Entwurf in der jüngsten Sitzung der ILE-Lenkungsgruppe im Gehrdener Rathaus. "Wir sind neben der Landeshauptstadt Hannover ein Teil der Region Hannover, der viel zu bieten hat. Unsere Schwerpunkte sind Natur und Erholung im Nahbereich zu Hannover“, so Christoph Meineke. Mit dieser Eigenständigkeit und diesen Alleinstellungsmerkmalen wollen Springe, Barsinghausen, Wennigsen und Gehrden für ihre Projekte zur Stärkung des ländlichen Raumes unter dem gemeinsamen Logo werben.